Ankündigung von Wartungsarbeiten

In der Nacht von heute, Mittwoch, auf morgen, Donnerstag, stehen Wartungsarbeiten an unseren Servern an. mite wird zweimal für etwa fünf Minuten nicht verfügbar sein, zuerst gegen 3:30 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit, dann zwischen 5:30 und 7:30 Uhr.

Notwendig werden die Arbeiten aufgrund eines Serienfehlers in den von uns eingesetzten Datenbankservern von IBM. Der Fehler – der die Störungen im Juli mitverursachte – erfordert ein Firmwareupdate, das leider nicht im laufenden Betrieb eingespielt werden kann. Wir bitten um euer Verständnis.

~~
Update: Die Wartungsarbeiten klappten wie geplant. mite war insgesamt lediglich 5 Minuten nicht erreichbar.

Julia in Maschinenraum

Aktualisierte AGB

mite kommt ab heute mit leicht modifizierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen daher. Die frische Version findet sich an gewohnter Stelle, die alte Version ist weiterhin hier einsehbar.

Kurz gesagt

Für euch ändert sich nichts Grundlegendes. Mit den Anpassungen gehen keine Nachteile für euch einher, im Gegenteil.

Im Überblick

Erstens haben wir inhaltliche Kleinigkeiten aktualisiert, da sich rechtliche Vorgaben geändert haben.

Zweitens haben wir die AGB an unsere bisherige Realität angepasst. So verschickten wir beispielsweise in den vergangenen Jahren keinen einzigen Newsletter, also benötigen wir auch keine diesbezügliche Klausel.

Drittens haben wir die Handhabe der Probephase von mite verändert, da sie ab und an zu Irritationen führte – vermutlich schlicht daher, weil man anderes gewöhnt ist. Bisher war die Probephase unverbindlich: Entschied man sich für mite, wurde auch dieser Zeitraum berechnet. Ab heute ist die Probephase komplett kostenlos: Auch wenn man sich für mite entscheidet, geht der erste Monat auf uns.

Viertens wollten wir – wenn wir die AGB schon anfassen – ihre Verständlichkeit verbessern. Sämtliche Formulierungen haben wir daher mit kritischem Auge überarbeitet und soweit möglich vereinfacht, plus einige Umstellung in der Gliederung vorgenommen. Zu guter Letzt steht nun jedem Paragraph in “Rechts-Sprech” eine Kurzversion in menschlicherer Sprache zur Seite. Diese knappen, überfliegbaren Schnipsel sind uns erstmals bei 500px ins Auge gefallen. Und begeisterten uns. Wenn man sich denn schon Einfachheit, Transparenz und Fairness auf die Fahnen schreibt, dann bitte auch konsequent!

En Detail

Formulierungsfeinschliffe und Umstellungen außen vor, haben wir inhaltlich die folgenden Punkte geändert, in Reihenfolge der Paragraphen:

  1. Ziff. 1
    Neuer Hinweis zu Kurzversionen

  2. Ziff. 3
    Änderung der Probephasenregelung: kostenlos statt unverbindlich

  3. Ziff. 3 & Ziff. 5
    Neue rechtliche Vorgabe: sogenannte »Button-Lösung«

  4. Ziff. 6 (alt: Ziff. 8)
    Gestrichene Klausel: Forderung von Zinsen bei Zahlungsverzug

  5. Ziff. 7 (alt: Ziff. 12)
    Korrektur der Datenlöschfrist nach einer Kündigung: 14 Tage nach Kündigung statt 7 Tage nach Ablauf des letzten Abrechnungsmonats

  6. Ziff. 7 (alt: Ziff. 12)
    Änderung der Frist einer möglichen Kündigung unsererseits bei Zahlungsverzug des Nutzers: 8 statt 4 Wochen

  7. Ziff. 8 (alt: Ziff. 6)
    Exaktere Formulierung, welche Daten Nutzer wahrheitsgemäß angeben müssen

  8. Ziff. 8 (alt: Ziff. 6)
    Gestrichene Klausel: Hinweis auf Geltung deutscher Gesetze

  9. Ziff. 8 (alt: Ziff. 6)
    Mildere Definition missbräuchlicher Nutzung

  10. Ziff. 9
    Neuer Paragraph zur API-Nutzung

  11. Ziff. 12 (alt: Ziff. 10)
    Aktualisierte Haftungsbeschränkung

  12. Alt: Ziff. 13
    Gestrichener Paragraph rund um (effektiv nicht-vorhandene) Newsletter

  13. Ziff. 14
    Änderung der Widerspruchsfrist bei geänderten AGB: 6 Wochen statt 14 Tagen

Unsere aktualisierten AGB treten für sogenannte Bestandskunden heute in sechs Wochen in Kraft, für Neukunden ab der Erstellung eines frischen Accounts bzw. mit Abschluss eines kostenpflichtigen Vertragsverhältnisses. Sie gelten als angenommen, wenn nicht binnen sechs Wochen schriftlich widersprochen wird. Im Falle eines Widerspruchs sind wir dazu berechtigt, den Vertrag zu kündigen.

Das war’s schon

Hoffentlich sagen euch die frischen AGB zu, vor allem die Idee der Kurzerläuterungen in menschlicherer Sprache! Wir würden uns freuen, wenn verständlichere AGB zum Standard werden. Oder auch frischgeschlüpfte Projekte wie Terms of Service; Didn’t Read bekannter werden und Druck aufbauen können – wo es notwendig erscheint.

Julia in In eigener Sache

Ankündigung von Wartungsarbeiten

Heute Abend, Freitag, werden wir mite ab 21 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit für 30 bis 45 Minuten offline nehmen müssen.

Das Wartungsfenster ist Konsequenz der Störung von heute Morgen. Unser Datenbankserver hatte sich verabschiedet. Um den Ausfall zur Tageszeit so kurz wie möglich zu halten, stellten wir auf unseren Ersatz-Datenbankserver um. Heute Abend wird die Datenbank von mite nun wieder auf den stärkeren Hauptserver zurückziehen. Die Wartungs-Auszeit ist leider notwendig, um Datenabweichungen absolut sicher verhindern zu können.

Ein weiteres und hoffentlich letztes Mal für lange Zeit: Bitten wir um euer Verständnis.

~~
Update: Die Wartungsarbeiten klappten wie geplant. mite war 21 Minuten nicht erreichbar.

Julia in Maschinenraum

Heutige Server-Probleme

Seit 10:37 mitteleuropäischer Sommerzeit ist mite leider nicht stabil erreichbar. Wir haben erneut mit Serverproblemen zu kämpfen.

Unsere Entschuldigung von Herzen für diese Störung! Wir werden alles daran setzen, mite schnellstmöglichst wieder stabil zum Laufen zu bekommen. Bitte werft für neueste Informationen einen Blick auf Twitter. Wir werden dort kontinuierlich über den aktuellen Fortgang der Arbeiten informieren.

~~
Update: Seit 11:49 Uhr ist mite nach einem Umzug auf andere Server-Hardware wieder erreichbar. Wir beobachten weiterhin mit Argusaugen, Details zu den Ursachen werden folgen. Unser Pardon noch einmal!

~~
Update II: Unterdessen konnten wir in Zusammenarbeit mit unserem Hoster die Ursache der Probleme identifizieren: Ein auf unserem Hardware-Node laufender Server eines anderen Kunden spielte verrückt und “klaute” unserem Datenbank-Server die notwendigen Ressourcen. Erstens hätte dies hosterseitig nicht passieren sollen, zweitens hätten auch wir diesen Störer fixer identifizieren und mite in Sicherheit bringen müssen. Bitte entschuldigt. Diese Störung hätten wir verhindern können.

~~
Update III, 27. Juli, 10:15 CEST: Wenn es kommt, dann offensichtlich im Doppelpack: Seit 9:52 CEST haben wir erneut mit Serverproblemen zu kämpfen, wiederum treten Probleme mit unserem Datenbank-Server auf. Bitte entschuldigt – was für ein Zusammentreffen! Wir sind dran, mit Hochdruck. Niemand ist dies alles mehr ein Dorn im Auge als uns.

~~
Update IV, 27. Juli, 11:26 CEST: Aktuell ist mite nach einigem Hin- und Her wieder erreichbar. Unseren Datenbank-Server haben wir durch redundante Ersatz-Hardware ersetzt. Bitte werft für neueste Informationen einen Blick auf Twitter.

~~
Update V, 27. Juli, 17:01 CEST: mite läuft. Um weitere Störungen zu verhindern, werden wir heute Abend Wartungsarbeiten durchführen.

Julia in Maschinenraum

Die Rechnung, bitte: smallinvoice importiert mit mite erfasste Arbeitszeiten

~~
Update: Seit August 2024 bietet smallinvoice diese Verknüpfung neuen Kunden leider nicht mehr an. Bestehende Kunden können die Integration aber dankenswerterweise weiterhin einsetzen.
~~

smallinvoice, das Online-Tool zur Rechnungs- und Projektverwaltung, importiert ab sofort im Advanced-Paket mit mite erfasste Arbeitszeiten. Mit wenigen Klicks lassen sich eure Zeiten dort zu ordentlichen Rechnungen weiterverarbeiten.

smallinvoice importiert mit mite erfasste Arbeitszeiten

Aus insgesamt sechs deutschsprachigen Rechnungs-Services könnt ihr nun die für euch perfekt passende Ergänzung zu mite auswählen: sucht ihr nach einer webbasierten Variante, stehen neben smallinvoice auch Billomat, easybill und SalesKing zur Auswahl parat. g*Sales lässt sich auf dem eigenen Server installieren, GrandTotal heißt Mac-User auf dem Desktop willkommen.

Funktionsumfang der Verknüpfung

Mit mite erfasste Arbeitszeiten übernimmt smallinvoice im Advanced-Paket flexibel: die von unserem Listenreport bekannten Filter- und Gruppierungsoptionen stehen auch dort parat. Ob man nur einzelne oder alle Zeiten eines spezifischen Projekts abrechnen möchte, ob nach Leistung oder nach Benutzer gruppiert – all dies und mehr ermöglicht euch die Importoption.

Zeiten aus mite können in Rechnungen bei smallinvoice selbstverständlich durch weitere Dienstleistungs- oder Produktposten ergänzt werden. Nun noch die üblichen Rechnungsangaben wie den Empfänger ergänzen – fertig.

Screencast

mite.integration in smallinvoice auf Vimeo.

Verknüpfung einrichten

Die Verknüpfung von smallinvoice mit mite wurde über unsere offene Datenschnittstelle, die mite.api, realisiert. Damit die zwei Tools miteinander sprechen können, muss daher zuallererst der Zugriff über die mite.api für deinen Benutzer aktiviert werden.

Rufe hierfür bitte dein mite auf:

  1. Klicke auf deinen eigenen Benutzernamen rechts oben.
  2. Aktiviere dort die entsprechende Checkbox im Abschnitt »mite.api«.
  3. Klicke auf »API-Schlüssel anzeigen« und kopiere die daraufhin angezeigte Kombination aus Zahlen und Buchstaben.
  4. Übernehme die Änderung per Klick auf den orangefarbenen »Sichern«-Button ganz unten auf der Seite.

Wechsle nun zu smallinvoice:

  1. Steuere dort den Menüpunkt »Konfiguration => Integration« an und klicke auf mite.
  2. Klicke auf »Editieren«.
  3. Gib dort deine persönliche mite.domain und deinen API-Schlüssel an und klicke auf »Speichern«.

Et voilà! smallinvoice kann ab sofort mit deinem mite kommunizieren und Zeiten jederzeit importieren.

Merci, smallinvoice

Die Anbindungen an mite wurde von smallinvoice in Eigeninitiative entwickelt. Unser herzliches Dankeschön an Graem Lourens und sein Team für ihr Engagement!

Julia in Add-ons, Neue Features

Ankündigung von Wartungsarbeiten

Am Samstag, den 16. Juni, werden frühmorgens zwischen 5:30 und 7:30 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit Wartungsarbeiten in unserem Hauptrechenzentrum vorgenommen werden. mite wird innerhalb dieses Zeitfensters nur einige wenige Minuten nicht verfügbar sein.

Die morgigen Wartungsarbeiten sind Konsequenz der letzten Störung. Netzwerkhardware (Switches) werden nun durch Systeme eines anderen Herstellers ausgetauscht werden, um künftige Zickereien in diesem Bereich auszuschließen. Wir bitten um euer Verständnis!

~~
Update: Die Wartungsarbeiten liefen wie geplant, mite war keine drei Minuten betroffen.

Julia in Maschinenraum

Heutige Downtime

Zwischen 14:04 Uhr und 14:33 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit war mite heute leider erneut nicht erreichbar. Unser Pardon für den Hickhack! Verantwortlich für diese Störung war ein Hardwareausfall in unserem primären Rechenzentrum, der leider nicht wie geplant durch redundante Systeme aufgefangen werden konnte.

Bitte entschuldigt. Diese zweite Auszeit in kurzer Zeit ist uns ebensolch ein Dorn im Auge wie euch.

Nichtsdestotrotz möchten wir diese Störung zum Anlass nehmen, uns bei unserem Hoster SysEleven und deren Technikern für den schnellen Einsatz zu bedanken. Wenige Minuten nach dem Läuten der Alarmglocken waren sie bereits vor Ort und behoben das kaputte Teil. Unser Merci geht ebenso an eure zahlreichen Meldungen via Twitter, Mail und Chat wie vor allem für eure bisherigen verständnisvollen Reaktionen. Ein Geschenk! Auch wenn der heutige Tag zeigt, dass kurze Störungen leider nicht vollauf ausgeschlossen werden können – wir werden euer Vertrauen nicht enttäuschen.

Julia in Maschinenraum

Heutige Server-Probleme

Zwischen 15:29 und 15:50 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit war mite heute leider immer wieder nicht erreichbar. Es kam zu Verbindungs- und Serverfehlern.

Unsere Entschuldigung für diese Störung! Wir nehmen diesen Aussetzer definitiv nicht auf die leichte Schulter und setzen alles daran setzen, mite wieder wie gewohnt stabil am Laufen zu halten. Darauf könnt ihr zählen.

Julia in Maschinenraum

Excel- & CSV-Export: ab zum Krafttraining

Respekt: Über 100.000 Zeiteinträge hat der fleißigste Account bei mite unterdessen erfasst. Aber auch ab von diesem Ausreißer nimmt die Anzahl der Zeiten auf vielen Accounts zu – so einige haben inzwischen zehntausendfach den »Erstellen«-Button geklickt.

So schön das ist, so nervig eine Auswirkung: Der Export der Zeiteinträge Richtung Excel oder als CSV-Datei, zu finden unter dem Menüpunkt »Reports => Zeiten«, ging bei diesen Datenmengen teils in die Knie.

Zeit für ein Krafttraining. Mit dem heute veröffentlichten Umbau läuft der Export nun auch bei vielen Zeiteinträgen wieder anstandslos durch. Und das deutlich fixer, bis zu dreimal so geschwind. Voran voran, auf die nächsten Tausender!

Julia in Maschinenraum, Neue Features

Tastaturkürzel

Die Mail ist beantwortet, der Kunde zufrieden, die Abnahme erfolgt. Man könnte nun die Hand von der Tastatur zur Maus bewegen, auf den Menüpunkt »Zeit erfassen« klicken, die laufende Stoppuhr suchen und sie klicken, um sie zu stoppen. Oder schlicht s tippen.

Tastaturkürzel sind da! Ab dem heutigen Tag können zentrale Funktionen von mite auch auf diesem Wege gesteuert werden. Hat man die Kürzel einmal im Kopf, sparen sie wirklich eine Menge Zeit – das bisschen Vokabelpauken können wir nur empfehlen.

Unterstützt werden unter anderem Aktionen rund um Zeiteinträge sowie der direkte Sprung zu wichtigen Menüpunkten. Bitte drückt (in mite auf eurer Tastatur) die Fragezeichen-Taste, um euch en Detail anzeigen zu lassen, was nun alles klappt. Falls euer Mauszeiger gerade aktiv in einem Eingabefeld wie der Dauer eines Zeiteintrags ist, drückt bitte vorher esc, um das Feld zu verlassen.

Wir hoffen sehr, dass mite mithilfe der frischen Tastaturkürzeln für euch den Turbo-Gang einschalten kann. Bitte meldet euch, falls etwas bei euch noch nicht rund laufen sollte oder euch Verbesserungen in den Sinn kommen. Merci!

Julia in Neue Features