18. Dezember 2011
High five!
mite sagt merci. Für diesen heute schon fünf Jahre andauernden Trip mit großartigen Nutzerinnen und Nutzern, Reisebegleiterinnen und Reisebegleitern. Auf euch, von Herzen.
(YouTube-Danse)
Julia in In eigener Sache
18. Dezember 2011
mite sagt merci. Für diesen heute schon fünf Jahre andauernden Trip mit großartigen Nutzerinnen und Nutzern, Reisebegleiterinnen und Reisebegleitern. Auf euch, von Herzen.
(YouTube-Danse)
Julia in In eigener Sache
9. Dezember 2011
Die bestehenden Balkendiagramme auf den Übersichtsreports, den Projekt-Detailreports sowie etwaigen Kunden freigegebenen Reports haben wir zur Weiterbildung geschickt. Sie können nun nicht mehr nur alle Zeiten bzw. Umsätze anzeigen, sondern geben auf Wunsch auch Details kund.
Fährt man auf den Übersichtsreports mit der Maus über einen Abschnitt der Leistungs-, Projekt- oder Kundendiagramme, werden die zugehörigen Zeiten oder Umsätze nun gesondert im Balkendiagramm angezeichnet. Auf den Projekt-Detailreport sowie freigegebenen Reports funktioniert die Sache analog: Bewegt man hier die Maus über eine Leistungs- oder Teamzeile, werden zugehörige Zeiten ebenfalls im Balkendiagramm speziell hervorgehoben.
Ein kleiner Feinschliff, aber hoffentlich einer, der euch einfach ermöglicht, bei der Auswertung von Zeiten noch ein wenig tiefer ins Detail zu gehen!
Julia in Neue Features
28. November 2011
Androiden, spitzt die Ohren: auch für eure Smartphones steht nun eine native App parat! mite.droid nennt sich die von Pascal Geldmacher, einem unabhängigen Entwickler, umgesetzte App. Sie ist die erste Alternative zu unserer eigenen für den mobilen Browser optimierten Version.
Mit mite.droid lassen sich Zeiten manuell erfassen oder minutengenau stoppen. Etwaige laufende Stoppuhren werden in der Notification Bar angezeigt. Neben Zeiten können mit der App auch Kunden, Projekte und Leistungen verwalten werden.
mite.droid ist ab sofort für einmalige 3,49€ über den Android Market erhältlich. Dieser Betrag geht zu 100% an Pascal, der die App in Eigenregie umgesetzt hat und auch künftig betreuen wird.
Bitte beachtet: mite.droid kommuniziert mit eurem mite.account über unsere offene Datenschnittstelle, die mite.api. Damit die App reibungslos funktionieren kann, aktiviert bitte zuerst den Zugriff über die mite.api für euren Benutzer. Diese Option findet ihr in mite selbst per Klick auf euren Benutzernamen rechts oben.
Unseren herzlichen Dank für dein Engagement, Pascal!
Julia in Neue Features, Add-ons
10. November 2011
Sie sind da! Nach hundertfachem anstoßenden Feedback und einer grandiosen Beteiligung eurerseits bei der Konzeption halten sie heute nun Einzug in mite: flexiblere Stundensätze.
Je Kunde, je Projekt oder je Leistung kann ab sofort ein Stundensatz hinterlegt werden. Der Standard-Stundensatz einer Leistung kann darüberhinaus kunden- oder projektspezifisch angepasst werden.
Klingt komplex? Ist komplex. Und hoffentlich dennoch einfach bedienbar. Immer wieder schickten wir uns in den vergangenen Wochen zurück auf Start, da uns die Logik im Hintergrund wie auch die Handhabe der Oberfläche noch nicht verständlich genug erschienen. Heute sind wir nun zufrieden genug: Ein einmaliges Hineindenken muss wohl nach wie vor sein, doch dann kümmert sich mite um den Rest. Los geht’s mit dem WasWieWo!
Unter dem Menüpunkt »Leistungen« kann nach wie vor je Leistung ein Stundensatz hinterlegt werden. Dieser kommt zur Berechnung des Umsatzes eines Zeiteintrags zum Tragen, wenn auf Kunden- oder Projektebene keine anderslautende Stundensatz-Regel defininiert wurde.
Unter dem Menüpunkt »Kunden« stehen nun je Kunde drei Optionen parat, wie in puncto Stundensatz verfahren werden soll. Je Kunde gelten entweder
Im obigen Screenshot wurde ausgewählt, dass der Stundensatz für Kunde »Acme« stets 70€ betragen soll. Diese 70€ gelten dann für alle Zeiteinträge dieses Kunden, unabhängig davon, welche Leistung erbracht wurde.
Der für einen Kunden definierte Stundensatz wird als Standard für alle Projekte dieses Kunden übernommen. Unter dem Menüpunkt »Projekte« lässt sich dieser Standard überschreiben.
Für jedes Projekt stehen wiederum drei Optionen parat. Im obigen Screenshot wurde ausgewählt, dass der Stundensatz für dieses Projekt stets 80€ betragen soll, obgleich normalerweise mit Kunde »Acme« nur 70€ vereinbart sind.
Arbeitet man grundsätzlich mit Stundensätzen je Leistung, lässt sich der Standard-Stundensatz einer Leistung für jeden Kunden und jedes Projekt auch überschreiben.
Um einen speziellen Satz für eine Leistung zu hinterlegen, rufe zuerst den infrage stehenden Kunden bzw. das infrage stehende Projekt auf. Wähle die entsprechende Stundensatz-Regel aus, klicke auf das Auswahlmenü der Leistungen und wähle diejenigen aus, für die ein spezieller Stundensatz gelten soll. Für Leistungen, die nicht “herausgeklickt” wurden, kommt weiterhin der jeweils aktuelle Standard-Stundensatz zum Tragen.
Ändert man den Stundensatz eines Kunden, eines Projekts oder einer Leistung, fragt mite, wie mit alten Zeiteinträgen verfahren werden soll, die bereits für diesen Kunden, dieses Projekt oder diese Leistung erfasst wurden.
Aktiviert man die Änderungs-Option nicht, setzt man also kein Häkchen in das Kontrollkästchen, gilt der neue Stundensatz ausschließlich für Zeiteinträge, die nach der Änderung neu erstellt werden.
Aktiviert man die Änderungs-Option, gilt der geänderte Stundensatz auch rückwirkend, also sowohl für künftig neu erstellte Zeiteinträge als auch für alle bereits erfassten Zeiteinträge, offene und abgeschlossene. Der Umsatz bereits erfasster Zeiten wird bei dieser Auswahl mit dem geänderten Stundensatz neu berechnet.
Welcher Stundensatz für einen spezifischen Zeiteintrag greift – der des Kunden, des Projekts oder der Leistung – zeigt mite stets unter dem Menüpunkt »Reports => Zeiten« an. Sobald man mit der Maus über den Umsatz eines Zeiteintrags fährt, wird diese Information eingeblendet.
Einige Nutzer arbeiteten bisher mit einer Vielzahl unterschiedlich bepreister Leistungen um spezielle Sätze je Kunde oder je Projekt abzubilden. Für Aufräumaktionen steht euch die Stapelverarbeitung von mite zur Seite. Jeder Benutzer mit Administratorenrechten findet diese unter dem Menüpunkt »Reports => Zeiten«, dort erreichbar per Klick auf den Button »Einträge bearbeiten«. Über die Stapelverarbeitung von mite lassen sich beispielsweise zahlreiche Zeiteinträge auf einen Rutsch von einer Leistung auf eine andere umhängen.
Einen guten Einsatz der frischen Stundensätze wünschen wir, auf dass sie euch hilfreich im Arbeitsalltag zur Seite stehen und sich die Wartezeit auch in euren Augen gelohnt hat!
Bitte meldet euch gerne jederzeit, wie ihr mit den frischen Option zurecht kommt. Wir freuen uns über jede Frage, jede Meinung, jeden Hinweis auf etwaige Fehlerchen oder Missverständlichkeiten und jeden Verbesserungsvorschlag!
Julia in Neue Features
16. Juli 2011
Vorneweg möchten wir uns noch einmal von Herzen bei euch bedanken: Eure Anregungen rund um flexiblere Stundensätze in mite waren überaus hilfreich! Auf solch zahlreiche Unterstützung hätten wir nie zu hoffen gewagt – ein großartiges Erlebnis, merci.
Unsere Entscheidung, welche Szenarien wir anpacken möchten, ist inzwischen gefallen; mit der Konzeption sind wir ebenfalls schon durch und auch der erste Code ist bereits geschrieben.
Zusätzlich zur aktuellen Option, für jede Leistung einen Stundensatz hinterlegen zu können, werden künftig folgende Alternativen möglich sein:
Konzeptionell wird sich die Umsetzung an der Vererbungsidee von Daniel Rinser orientieren. Szenarien rund um Stundensätze je Teammitglied werden wir außenvorlassen: erstens sprach sich mit etwa 9% aller Stimmen nur ein kleiner Teil aller Nutzer hierfür aus, zweitens ließe sich diese Ebene logisch nicht eindeutig in die Vererbungskette integrieren.
Wichtigstes Ziel aus unserer Sicht ist, mite aufgrund dieser Erweiterung nicht zu überladen. Nutzt man Stundensätze überhaupt nicht oder nur in der aktuellen einfachen Variante, sollen die Zusatzoptionen daher nicht weiter ins Auge fallen und einem im Weg herumstehen. Mit Komplexität soll man nur konfrontiert werden, wenn man sie denn auch benötigt.
Etwas Zeit werden wir bis zur Veröffentllichung noch benötigen – und möchten sie uns auch schnappen, um den Part wirklich rund zu schleifen. Bitte schenkt uns ein wenig eurer Geduld; wir werden wieder von uns hörenlassen, wenn der Vorhang aufgeht!
Julia in Diskussion
18. Juni 2011
Aus dem Staunen kamen wir nicht heraus, als wir vor gut vier Monaten einen ersten Beta-Blick auf Anytime werfen durften. Eine funktional vollständige Adaption von mite für das iPhone, samt Zeiterfassung, Verwaltung von Kunden, Projekte und Leistungen, zuzüglich ausführlichem Reportsbereich und Exportoptionen? Von einem externen Entwickler entworfen, mit dem wir vorab nicht in Kontakt standen?
Hossa, mit solch einem Vorstoß hatten wir nicht im Geringsten gerechnet – und freuten uns immer mehr, je tiefer wir in die App einstiegen und den stetigen, detailbewussten Feinschliff während der darauffolgenden Monate durch Josef Materi, den Kopf hinter Anytime, miterleben durften.
Mit dem heutigen Tag ist Anytime, die iPhone App mit mite.unterstützung, nun endlich offiziell im App Store erhältlich. Die App zur Erfassung und Auswertung von Arbeitszeiten kostet einmalige 3,99€. Unseren Glückwunsch zum Launch, Josef!
Anytime-Video auf Vimeo
Anytime gesellt sich zu zwei bereits bestehenden Möglichkeiten zur Zeiterfassung auf dem iPhone: erstens unserer eigenen für den mobilen Browser optimierten Version, die sich rein auf die Erfassung von Zeiten konzentriert, zweitens der nativen App mite.go von Daniel Rinser und Victor Saar, die die Erfassung von Zeiten sowie die Verwaltung von Kunden, Projekten und Leistungen ermöglicht. Einen Blick auf Anytime möchten wir folglich vorneweg all denen Nutzern nahelegen, die ihre Zeiten auch unterwegs flexibel auswerten möchten.
Bitte beachtet: Anytime kommuniziert mit eurem mite.account über unsere offene Datenschnittstelle, die mite.api. Damit die App reibungslos funktionieren kann, aktiviert bitte zuerst den Zugriff über die mite.api für euren Benutzer. Diese Option findet ihr in mite per Klick auf euren Benutzernamen rechts oben.
Falls ihr Anytime ausprobiert und einzwei Minuten Zeit findet, würden wir euch gerne um eine Rezension im App Store oder auch hier im Kommentarbereich bitten. Damit unterstützt ihr nicht nur Josef bei der Weiterentwicklung sondern helft auch anderen Nutzern bei der Einschätzung. Unser Merci vorab für euer Feedback – wie natürlich auch unseren Dank an Josef für das entwicklerische Engagement!
Julia in Neue Features, Add-ons
11. Juni 2011
Smartphoneros, aufgepasst, auch für euren Palm Pre oder Palm Pre2 steht nun eine native App parat: mite.touch, in Eigenregie umgesetzt von ZenAppStudios, einem unabhängigen Entwicklerteam.
Mit mite.touch können in frischem Design Zeiten manuell erfasst oder gestoppt werden. Darüberhinaus ermöglicht die App auch die Verwaltung von Kunden, Projekten und Leistungen. mite.touch ist ab sofort für einmalige 4,99€ im App Catalog erhältlich, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.
Bitte beachtet: mite.touch kommuniziert mit eurem mite.account über unsere offene Datenschnittstelle, die mite.api. Damit die App reibungslos funktionieren kann, aktiviert bitte zuerst den Zugriff über die mite.api für euren Benutzer. Diese Option findet ihr in mite selbst per Klick auf euren Benutzernamen rechts oben.
Unseren herzlichen Dank für euer Engagement, ZenAppStudios!
Julia in Neue Features, Add-ons
7. Juni 2011
Seit 21:21 mitteleuropäischer Sommerzeit ist mite für einige Benutzer momentan leider nicht erreichbar – für andere läuft alles reibungslos. Das Problem hängt nach aktuellem Wissensstand am Routing im Rechenzentrum.
Unsere Entschuldigung von Herzen für diese Störung! Wir werden alles daran setzen, mite schnellstmöglichst wieder stabil für alle zum Laufen zu bekommen. Bitte werft für neueste Informationen einen Blick auf Twitter. Wir werden dort kontinuierlich über den aktuellen Fortgang der Arbeiten informieren.
~~
Update, 22:33 Uhr: mite ist nun wieder für alle Nutzer erreichbar. Eine Verkettung von Hardwareproblemen – Routing, Switch, Blade – war verantwortlich. Daten waren selbstverständlich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. In Zusammenarbeit mit unserem Hoster werden wir uns die Ursache dieser Störung en Detail ansehen und prüfen, wie sich ähnliche Probleme künftig vermeiden lassen. Unsere Entschuldigung noch einmal!
Julia in Maschinenraum
19. Mai 2011
Momentan kann in mite für jede Leistung jeweils ein Stundensatz hinterlegt werden. Über diesen Stundensatz berechnet sich dann der Umsatz eines jeden Zeiteintrags, unabhängig vom Kunden, Projekt oder Benutzer. Um Ausnahmen abzubilden, legt man separate Leistungen an. Eine einfache und übersichtliche Lösung – doch anscheinend eine, die für viele im Arbeitsalltag nicht praktikabel ist.
Wie sollten Stundensätze in mite also idealerweise funktionieren? Bitte unterstütze uns bei der Konzeption und wirf deine Stimme ins Rennen:
Bei mir persönlich
Solltest du dich in keiner der Varianten wiederfinden oder deine Anforderung detaillierter beschreiben wollen, kommentier sehr gerne. Unser Merci vorab für alle Anregungen!
Update, 26. Mai: Die Umfrage ist beendet, 766 Stimmen wurden abgegeben. Tausend Dank euch für die unglaubliche Unterstützung, großartig! Wir machen uns nun an die Konzeption.
Julia in Diskussion
17. Mai 2011
Nach einem Jahr der gemeinsamen Betreuung und Weiterentwicklung von mite verlässt Gregor unser Team. Sebastian und ich werden mite wie in den vergangenen viereinhalb Jahren wieder zu zweit pflegen und vorantreiben.
So sehr haben wir uns, alle drei, einen anderen Ausgang dieses ersten Jahres als Trio erhofft. Gregor sollte Partner werden. Unser Zusammenspiel klappte gut, doch für diese Perspektive leider nicht gut genug. Hinsichtlich des Teams möchten wir drei keine Kompromisse eingehen, ergo die Trennung, so schwer sie uns auch fiel.
Umso schöner, Gregors nächste Stationen ankündigen zu dürfen, denn ohja, den Gründervirus nimmt er mit! Als frischer Schaffner von < HTML > EXPRESS greift er ab sofort Designern unter die Arme: ihre grafischen Layouts verwandelt er im Handumdrehen in funktionierende Websites. Parallel startet er mit minutes ins Web, einer App rund um Meetings, die die gemeinschaftliche Erfassung und Weitergabe von Protokollen und ToDos erleichtert.
Alles Gute dir für die Zukunft, Gregor, und ein riesen Merci noch einmal für deine Unterstützung, deine Ideen & deine Freude im vergangenen Jahr!
Julia in In eigener Sache