Heutige Nicht-Erreichbarkeit

Zwischen 14:47 und 15:28 CEST war mite heute leider für viele nicht erreichbar. Die Störung begann mit Serverfehlern bei etwa 5% aller Aufrufe, zum Hochpunkt konnten etwa 40% nicht erfolgreich abgearbeitet werden.

Keine Daten sind beschädigt worden. Trotzdem hat die Nicht-Erreichbarkeit leider eine Auswirkung: Wir mussten alle Nutzer:innen ausloggen, alle müssen sich nun einmalig erneut einloggen.

Die Ursache der Fehler lag bei uns. Wo genau, welche Prozesse sich hier wie gegenseitig lahm legten, untersuchen wir aktuell. Unsere Entschuldigung für diese Störung! Ganz besonders tagsüber ist dies natürlich ärgerlich. Die letzte Nicht-Erreichbarkeit in diesem Ausmaß liegt zwar bereits mehrere Jahre zurück. Trotzdem ist uns dies ein Dorn im Auge. Unser Pardon noch einmal.

Julia in Maschinenraum