Kundenzugang auf Projektebene: feinere Anzeigeoptionen

Detailreports einzelner Projekte können seit September vergangenen Jahres über einen geschützten Link Dritten freigegeben werden. Kunden können sich so über den Fortschritt eines Projekts einfach auf dem Laufenden halten. Auch ohne eigenes Benutzerkonto in mite.

Welche Informationen des Projekts freigegeben werden sollen, lässt sich ab sofort feiner einstellen: Über zwei Checkboxes kann auf Projektebene gewählt werden, ob die Spalte »Umsätze« sowie die Spalte »Benutzer« angezeigt werden soll. Je nach Vertrauensbasis zum Kunden kann nun mehr – oder auch einmal weniger – Transparenz ins Projektgeschehen Einzug halten.

Kundenzugang auf Projektebene: zusätzliche Anzeigeoptionen

Unser Merci für anstoßendes Feedback in diesem Punkt geht – unter anderem – an Hagen, Jörg, Lucas und Jürgen. Keep it coming!

Julia in Neue Features

Direkt im Kalender: Anzeige der Tages-Arbeitszeit

Anzeige bereits erfasster Stunden direkt im Kalender

8 Stunden 42 Minuten – die Summe aller am Mittwoch erfassten Zeiteinträge. Um an diese Information zu gelangen, war bisher ein Klick auf den in Frage stehenden Tag notwendig, oder aber ein Sprung in den Reportsbereich.

Passé! Bei Mouseover über jeden Tag des Wochen- oder Monatskalenders unter dem Menüpunkt »Zeiten« blendet mite nun sofort die jeweilige Tagessumme ein.

Eine kleine Idee, die jedoch, so hoffen wir, Tag für Tag ein paar Sekunden einsparen wird. Herzlichen Dank an euch, werte Nutzer, für diese Anregung!

Julia in Neue Features

Neu: DynaMite, der mite.client für Mac-User

Mac-User, spitzt die Ohren: Direkt vom Systemmenü aus könnt ihr mit dem heutigen Tag eure Stoppuhren steuern. Der schlanke Mac-Client DynaMite nistet sich direkt in der Menüleiste ein, zeigt dort eine etwaige laufende Stoppuhr an und ermöglicht über ein reduziertes Aufklappmenü weitere Stoppuhr-relevante Aktionen.

DynaMite - mite.client für Mac-User

Nutzt man mite den ganzen Arbeitstag über, um seine Zeiten minutengenau unter Kontrolle zu behalten, ist das Tool eine große Hilfe: Welches Programm oder welches Browsertab auch immer gerade aktiv ist – auf mite hat man dank DynaMite wirklich immer mit einem Klick komfortablen Zugriff. Und dies im gewohnten Mac-Feeling.

Entwickelt wurde das Programm, welches in deutscher und englischer Sprache ab Mac OS 10.4.10 (Tiger) zur Verfügung steht, vom Schweizer MediaAtelier, das auch die Anbindung an die Rechnungssoftware GrandTotal realisierte.

Eine funktional leicht beschnittene Version steht zum zeitlich unbegrenzten Test parat. Eine Einzelplatzlizenz ist für 10 Euro direkt in der externen Applikation zu erwerben. Die Lizenz beinhaltet Support von Seiten des MediaAteliers.

Wir selbst testeten das Tool die vergangenen Tage produktiv im Einsatz – und möchten DynaMite nicht mehr missen. Ein praktischer Helfer ist DynaMite für Mac-User allemal! Unser Dank für diese Initiative, die wiederum auf unserer offenen Datenschnittstelle, der mite.api fußt, geht an Stefan Fürst, den Entwickler des Tools. Sollten euch Verbesserungsvorschläge in den Sinn kommen: er ist offen für Ideen.

Update 04.12.09: Tiger wird leider nicht mehr unterstützt. 10.5 (Leopard) ist nun Voraussetzung.

Julia in Neue Features, Add-ons

Leinen los & Welt ahoi! mite spricht Englisch.

Ahoy world!(Merci an Bruno Girin für das Bereitstellen des Fotos unter einer Creative Commons Lizenz)

Wie wird sich ein Produkt vor einer internationalen Jury machen, das mithilfe kontinuierlichen Feedbacks einer deutschsprachigen Nutzerschaft über zwei Jahre lang immer wieder neu auf Kurs gebracht und verbessert wurde?

Wie wird sich ein einjähriges Start-Up machen, das sich stante pede gegen Konkurrenz aus aller Welt beweisen muss?

Wie wird sich ein junges Gründer-Duo machen, das von Berlin aus mit schlanken Strukturen, Agilität und Überzeugungstätertum gegen das Valley, Marktmacht, Erfahrung und VC-Backing antritt?

Wir werden es herausfinden: unsere Zeiterfassung mite startet heute in englischer Sprache.


mite. Sleek time tracking for teams and freelancers. von mite auf Vimeo.

Unter dem Menüpunkt »Account« lässt sich ab sofort die Default-Sprache des Accounts sowie die Zeitzone einstellen; Per Klick auf den eigenen Namen rechts oben in mite kann darüberhinaus jeder Benutzer auf persönlicher Ebene eine abweichende Spracheinstellung vornehmen. Für Kunden freigegebene Projektreports werden je nach Sprachpräferenz des Browsers in deutscher oder englischer Sprache dargestellt.

Was meinst du? Sollte mite eine Chance verdienen, auch auf internationalem Parkett?

Dann hilf uns, die frische englische Version bekannt zu machen! Gib deinem Kollegen in Übersee einen Tipp. Schenke uns einen Tweet. Veröffentliche einen Hinweis auf deinem Blog oder einen Dreizeiler in deinem Stammforum. Und gib uns Bescheid, falls du über einen Fehler stolpern solltest.

Leinen los! Lasst uns die Segel gemeinsam hissen. Und Antworten auf viele Fragen herausfinden.

Unser Merci für deine Unterstützung. Von Herzen.

Julia in Neue Features

Rechnungen online: Auch SalesKing importiert mit mite erfasste Arbeitszeiten.

SalesKing importiert mit mite erfasste Arbeitszeiten

Mehr Optionen für mite.nutzer: Auch im webbasierten SalesKing können nun erfasste Zeiteinträge zu ordentlichen Rechnungen weiterverarbeitet werden.

Nach den just veröffentlichten Anbindungen an Billomat und GrandTotal ist SalesKing nun der dritte deutschsprachige Rechnungs-Service, der den Import von mit mite erfassten Zeiten ermöglicht.

Über SalesKing

Mit SalesKing, in deutscher und englischer Sprache verfügbar, können Rechnungen und Angebote online erstellt, verwaltet und via Mail verschickt werden. Ein Schwerpunkt des Dienstes liegt neben statistischem Futter auf der grafischen Anpassbarkeit der Dokumente ans eigene Corporate Design: neben verfügbaren Templates können auch eigene PDF-Vorlagen verwendet werden.

Das 2008 gestartete SalesKing befindet sich aktuell noch in der Open-Beta-Phase. Ein Einladungscode kann auf der Site fix angefordert werden. Bis zum offiziellen Launch im Sommer wird SalesKing kostenfrei nutzbar bleiben. Dann soll – neben einem zweistufigen Preismodell – auch eine White-Label und Stand-Alone-Version für größere Firmenkunden folgen.

Rechnungserstellung

Mit mite erfasste Arbeitszeiten lassen sich einfach importieren: Nach der Auswahl eines Projekts aus mite lassen sich verbundene Zeiteinträge, optional gruppiert nach Leistung oder Zeitraum, in Rechnungspositionen umwandeln.

Zeit-Positionen können durch weitere Freiform- oder Artikel-Positionen ergänzt werden. Die üblichen Rechnungsvariablen wie Steuersatz, Skonto etc. ergänzen – fertig.

Verknüpfung einrichten

Die Integration von mite in Salesking wurde über unsere offene Datenschnittstelle realisiert.

Um die Zusammenarbeit der beiden Tools zu ermöglichen, muss zuallererst der Zugriff auf die mite.api auf Benutzerebene aktiviert werden. Die Option findet sich per Klick auf den eigenen Benutzernamen, rechts oben in mite. Dort einfach die entsprechende Checkbox aktivieren und den dann angezeigten API-Schlüssel kopieren.

Zusätzlich zum mite.login wird dann in SalesKing unter dem Menüpunkt »Einstellungen => Firmeneinstellungen« dieser API-Schlüssel eingetragen; Er dient der sicheren Authentifizierung des Zugriffs.

Screencast

Einen kleinen Video-Screencast hat SalesKing ebenfalls gedreht, der kurz erklärt, wie die beiden Tools zusammenarbeiten:


SalesKing feat. mite! von SalesKing auf Vimeo.

Danke, SalesKing

Die Anbindung an mite wurde in Eigeninitiative vom Team hinter SalesKing und Jan und Lars von Railslove entwickelt. Unser Merci für ihr Engagement!

Julia in Neue Features, Add-ons

GrandTotal, die Rechnungssoftware für Mac-User, importiert mit mite erfasste Arbeitszeiten.

GrandTotal importiert mit mite erfasste Arbeitszeiten

Mac-User, aufgepasst: Seit dem letzten Update spricht nun auch GrandTotal mit mite. Die native Leopard-only-Software importiert mit mite erfasste Arbeitszeiten und ermöglicht die einfache Weiterverarbeitung dieser zu ordentlichen Rechnungen.

Über GrandTotal

Das Schweizer GrandTotal, neben Deutsch und Englisch in zahlreichen anderen Sprachen verfügbar, möchte Mac-Nutzern Aufgaben rund um Rechnungen und Angebote erleichtern. Stilvorlagen, eine präsente Unterstützung von PDFs sowie die enge Integration mit Mac-eigenen Programmen stehen im Fokus des Desktop-Tools.

Das 2008 erstmals veröffentlichte GrandTotal ist für 49€ zu haben und kann kostenfrei in vollem Umfang getestet werden.

Rechnungserstellung

In GrandTotal werden sämtliche mit mite erfassten Zeiteinträge auf einen Schwung importiert. Aus der sortierbaren Liste sämtlicher noch nicht berechneter Zeiteinträge können dann einzelne ausgewählt und in einen Rechnungsentwurf umgewandelt werden – als Einzelposten, oder auch in einer intelligenten Auto-Gruppierung.

Im Rechnungsentwurf können dann etwaige notwendige inhaltliche wie darstellende Bearbeitungen vorgenommen werden, wie auch Ergänzungen der Zeitpositionen um Katalog-Positionen.

Verknüpfung einrichten

Die Integration von mite in GrandTotal wurde, wie auch die Verknüpfung zu Billomat, über unsere offene Datenschnittstelle realisiert.

Um die Zusammenarbeit der beiden Tools zu ermöglichen, muss zuallererst der Zugriff auf die mite.api auf Benutzerebene aktiviert werden. Die Option findet sich per Klick auf den eigenen Benutzernamen, rechts oben in mite. Dort einfach die entsprechende Checkbox aktivieren und die Änderungen sichern.

In GrandTotal wird dann im Einstellungsbereich unter dem Menüpunkt »TimeLog & Co« die persönliche mite.adresse abgefragt. Ganz unten im Fenster findet sich die Option »Daten von URL beziehen«. Trage hier bitte deine mite.adresse im Format https://meinaccount.mite.de/time_entries.xml ein – ersetzte das ‘meinaccount’ einfach durch das Login deines Accounts.

Vor einem Import der Zeiteinträge wird GrandTotal dann einmalig zusätzlich deine in mite verwendete E-Mail-Adresse sowie dein Passwort abfragen.

Merci, GrandTotal

Die Anbindung an mite wurde in Eigeninitiative von Stefan Fürst, dem Entwickler von GrandTotal, realisiert. Unser Merci für dein Engagement, Stefan, wie auch für das anstoßende Feedback unserer Nutzer!

Julia in Neue Features, Add-ons

Die Rechnung, bitte! Billomat importiert mit mite erfasste Arbeitszeiten.

Billomat importiert mit mite erfasste Arbeitszeiten

»Zeiterfassung ist Fundament realistischer Rechnungen« – so schreibt es sich mite auf die Startseite. Auf diesem Fundament kann nun noch einfacher gebaut werden. Dank der webbasierten Anwendung Billomat werden mit mite erfasste Arbeitszeiten im Handumdrehen zu ordentlichen Rechnungen.

Über Billomat

Rechnungen und Angebote können mit dem deutschsprachigen Online-Tool Billomat ohne großes Kopfzerbrechen erstellt werden. Eine einfache Verwaltung von Kunden- und Artikeldaten gehört mit zum Paket, ebenso wie der Versand erstellter Rechnungen per Mail, Fax oder Post.

Das Tool kommt aus deutschen Landen und unterstützt hier gültige Standards und rechtliche Vorschriften – ein gerade bei der Faktura relevanter Punkt.

Der seit Ende 2007 verfügbare Dienst richtet sich vor allem an Einzelkämpfer: Freelancer, Händler und Handwerker. 5 Tarife mit abgestuftem Funktionsumfang stehen zur Auswahl; der kleinste Tarif – ausreichend zum Testen – ist kostenfrei.

Rechnungserstellung

Mit mite erfasste Arbeitszeiten lassen sich sehr flexibel importieren: sämtliche aus unserem Listenreport bekannten Filter- und Gruppierungsoptionen können auch in Billomat angewendet werden, um nur genau die benötigten Zeiten als Rechnungsposition zu übernehmen.

Zeit-Positionen können durch weitere Freiform- oder Artikel-Positionen ergänzt werden. Die üblichen Rechnungsvariablen wie Steuersatz, Skonto etc. ergänzen – fertig.

Verknüpfung einrichten

Die Integration wurde über unsere offene Datenschnittstelle, die mite.api realisiert. Um Billomat mit mite zu verknüpfen, muss zuallererst der Zugriff auf die API aktiviert werden. Die Option findet sich per Klick auf den eigenen Benutzernamen, rechts oben in mite. Dort einfach die entsprechende Checkbox aktivieren und den dann angezeigten API-Schlüssel kopieren.

Zusätzlich zum mite.login wird dann in Billomat unter dem Menüpunkt »Einstellungen => Zeiterfassung mite« dieser API-Schlüssel eingetragen; er dient der sicheren Authentifizierung des Zugriffs.

Screencast


Die Rechnung, bitte! von mite auf Vimeo.

Teamplay

Die Anbindungen an mite wurde von dem Team hinter Billomat in Eigeninitiative entwickelt. Unser herzlichstes Dankeschön an Simon Stücher und Steve Mattuschka!

Julia in Neue Features, Add-ons

BMWi prämiert Yolk auf der CeBIT

Oh happy day: Als eines von 16 Teams wurde gestern Yolk, die Firma hinter mite, beim Gründerwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet.

Interessierte bitten wir hier entlang zur offiziellen Pressemitteilung, und danken euch, werte Nutzer, für eurer tägliches, forderndes Feedback. Ohne eure Unterstützung wäre Yolk so nicht durchgestartet. Merci!

Julia in In eigener Sache

Neu! Gruppierungen im Listenreport

Ein kleines bisschen euphorisch? Sind wir, definitiv. Seit den ersten Tüfteleien am neuen Listenreport aller Zeiten kribbelte es uns in den Fingern, euch dieses feine Featurepaket endlich in die Hände geben zu dürfen. Denn das heutige Update, so bescheiden es auf den ersten Blick erscheinen mag, erweitert die Auswertungsmöglichkeiten der mit mite erfassten Zeiten um ein Vielfaches.

Listenreport mit aktiver Gruppierung nach Benutzer, Monat, Projekt, Leistung

Lass dir die Neuerungen nachfolgend detailliert beschreiben oder springe direkt zum kleinen Video-Screencast.

Gruppierungen

Zeiteinträge können nicht mehr nur gefiltert, sondern darüberhinaus nach diversen Kriterien gruppiert werden. Zur Auswahl steht die Gruppierung nach Zeitraum (Tag, Kalenderwoche, Monat, Jahr), Kunde, Projekt, Leistung und Benutzer. Alle Gruppierungskriterien können beliebig miteinander kombiniert werden. Die Reihenfolge der Verschachtelung lässt sich per Drag&Drop der Kriterien anpassen.

Ein Anwendungsbeispiel: Über die Gruppierung nach Monat lässt sich einfach die Entwicklung der zeitlichen Arbeitsauslastung im Team verfolgen. Summen von Zeiten und Umsätze werden unterteilt nach Februar, Januar, Dezember 08 usw. ausgegeben.

Eine zusätzliche Gruppierung nach Benutzer untergliedert diese Liste darüberhinaus in die monatlichen Zeiten jedes einzelnen Teammitglieds. Auf einen Blick wird so ersichtlich, wie stark ausgelastet jeder Benutzer im Vergleich zu seinen Teammitgliedern ist, und wie sich diese Auslastung im zeitlichen Verlauf verhält. Kombiniert werden kann dieses Gruppierungsset beispielsweise sinnvoll mit einer zusätzlichen Filterung nach einem einzelnen Projekt.

Jede im Inhaltsbereich ausgegebene Gruppe kann per Linksklick ein- und ausgeklappt werden. Alle Gruppen einer Ebenen können per zusätzlichem Drücken der Alt-Taste angesprochen werden. Details erwünscht? Alle einer Gruppe zugehörigen Zeiteinträge können über den bei Mouseover rechterhand eingeblendeten Link »Einträge« aufgerufen werden.

Übersichtlichere Filterung

Die bekannten Filteroptionen finden sich im neuen Listenreport im linken Bereich der Filterbox. Nur bei aktivierter Checkbox eines Objekts wird das zugehörige Auswahlmenü eingeblendet; deutlicher soll so erkenntlich werden, welche Filterkriterien wirklich aktiv sind.

Zudem werden die Auswahlmenüs nun auch visuell in aktive & archivierte Objekte unterteilt – ein Feinschliff, der gerade bei zahlreichen Kunden, Projekten, Leistungen oder Benutzern ein Plus an Übersichtlichkeit mit sich bringt.

Erweiterte Filteroptionen

Auch nach allen aktiven bzw. allen archivierten Objekten einer Gruppe lässt sich ab sofort filtern. Leistungen können zusätzlich nach »Allen verrechenbaren« bzw. »Allen nicht-verrechenbaren« gefiltert werden.

Bewegte Bilder, bitte!

In 3 Minuten 3 Sekunden gibt unser zweiter kleiner Video-Screencast einen Überblick über die Neuerungen im Listenreport.


mite. Gruppierungsoptionen im Listenreport aller Zeiten. from mite on Vimeo.

Gutes Reporting mit eurem frischen mite wünschen wir – lasst uns wissen, wie ihr zurechtkommt!

Julia in Neue Features

Insalata Mista: kleine Updates allerortens

Augenmerk auf’s Detail! Dieser Wahlspruch gilt für uns noch immer. Im Zuge der heute veröffentlichten Gruppierungsoptionen im Listenreport sowie dem wie angekündigt erfolgten Update der API gingen auch einige weitere Feinschliffe live.

Stoppuhr tickt während Bearbeitung eines Zeiteintrags weiter

Bei Aufruf des Bearbeitungsmodus’ eines Zeiteintrags wurde bisher eine etwaige laufende Stoppuhr angehalten. Euer Feedback war unmissverständlich: Im Regelfall störte dieses Verhalten eher. Wir hören euch: die Uhr läuft nun konsistent weiter, bis ihr sie manuell stoppt, also auch während des Hinzufügens von Bemerkungen.

Smartere Anzeige der Budget-Auslastung

Budget-Auslastung: verbleibende / überschrittene Zeit in Title-Tag

Wieviel Stunden bleiben uns noch bis zum Abschluss eines Projekts? Wieviele Stunden wurde das Budget eines Projekts bereits überschritten? Nicht mehr Kopfrechnen müsst ihr ab sofort: Die verbleibende bzw. überschrittene Zeit des jeweiligen Projektbudgets wird nun zusätzlich zur prozentualen Auslastung angezeigt, sobald die Maus über den Auslastungsbalken bewegt wird. Diese Neuerung findet sich im Reportsbereich unter den Menüpunkten »Meine Übersicht«, »Team-Übersicht« und »Projekte«.

Aktivierte Kundenzugänge: Anzeige in Projektreports-Übersicht

Neues Icon bei aktiviertem Kundenzugang

Auf einen schnellen Blick wird nun ersichtlich, für welche Projekte der Kundenzugang aktiviert wurde. Alle Projekte mit aktiviertem Kundenzugang werden unter dem Menüpunkt »Reports => Projekte« durch ein Schlüssel-Symbol speziell gekennzeichnet.

Kia ora, Neuseeland-Dollar

Als Währung steht nun zusätzlich der Neuseeland-Dollar zur Auswahl. Die gewünschte Währung lässt sich unter dem Menüpunkt »Account« einstellen.

Speicherung der zuletzt ausgewählten Projekte & Leistungen

Bei der Zeiteingabe wird wie bisher im Auswahlmenü der Projekte und Leistungen das zuletzt ausgewählte Objekt zur Nutzung vorgeschlagen. Die zuletzt ausgewählten Objekte speichern wir in einem Cookie, einer kleinen Textdatei. In diesem Cookie wird nun zusätzlich der Benutzer gespeichert. Auch wenn mehrere Personen an einem Rechner mit demselben Browser arbeiten, werden so nun die korrekten Objekte vorausgewählt.

Bedienung über die Tastatur: Tabulator-Reihenfolge

Über die Tab-Taste kann, beispielsweise beim Ausfüllen von Formularen, einfach von einem Feld zum nächsten gesprungen werden. Die Reihenfolge, in der Bedienelemente angesteuert werden, macht nun auch in mite mehr Sinn. Geändert wurde die Reihenfolge in allen Editoren, beispielsweise beim Anlegen neuer Kunden, Projekte und Leistungen oder beim Editieren von Zeiteinträgen.

Jabber-Syntax Groß-/Kleinschreibung

Die beliebte alternative Erfassung von Zeiten über einen das Jabber-Protokoll unterstützenden Chat-Client erfordert nun nicht mehr eine konsequente Kleinschreibung der Befehle, sondern interpretiert auch Großschreibung.

Unser Merci für anstoßendes Feedback geht – unter anderem – an Robert, Martin, Matthias, Danny, Lucas, Gregor, Thorsten und Ontje. Keep it coming!

Julia in Neue Features