Welchen Open Source Ticketsystemen fehlt ein mite.plugin?

[Update, 2. August] Umfrage ist nun geschlossen. Danke an alle Teilnehmer! Am häufigsten gewünscht wurden: Trac, Mantis und Redmine.

Mein Name ist Thomas Klein und ich studiere Medieninformatik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Im Rahmen meiner dreimonatigen Abschlussarbeit beschäftige ich mich mit der Anbindung von Open Source Ticketsystemen an mite. Der Titel meiner Arbeit lautet: »Kopplung der Zeiterfassungsoftware mite mit ausgewählten Open Source Ticketsystemen mit Hilfe selbst programmierter Plugins und der mite API«.

Der Begriff Ticketsystem hat viele Synonyme und umfasst inzwischen auch im Open Source Bereich ein breites Spektrum an Software. Ich verstehe darunter ein System, welches zumindest folgende Prozesse abdeckt:

  1. Ticket erstellen und einer Person zuweisen
  2. Ticket bearbeiten und Rückmeldung geben
  3. Ticket als gelöst markieren

Aus zeitlichen Gründen habe ich bei meiner Recherche nur auf webbasierte Open Source Ticketsysteme mit

  • einer vorhandenen und ausführlichen Dokumentation
  • einer API (Programmierschnittstelle)
  • einem bereits vorhandenen Repository an Plugins (als Referenzquelle)
  • einer für mich in der kurzen Zeit erlernbaren Programmiersprache

konzentriert.

Nun kommt euer Part: Ihr könnt und sollt :-) die Umsetzungsrangliste der übrig gebliebenen Ticketsysteme mitbestimmen! Einziges Kriterium: Welche Systeme sind bei euch am häufigsten im Einsatz bzw. werden in Zukunft sehr wahrscheinlich eingesetzt werden? Für die oberen 2-3 Ticketsysteme dieser Rangliste werde ich dann ein mite.plugin programmieren; möglichst nach den Vorgaben, die ich von euch erhalte.

Eure Stimme könnt ihr mithilfe dieser kurzen (3 Fragen) Umfrage abgeben. Für Rückfragen kannst du mich auf Twitter erreichen.

Thomas in Neue Features, Add-ons, Diskussion