Trac2mite, das mite.plugin zur Zeiterfassung im Projektmanagement-Tool Trac

Entwickler, aufgepasst: Neben den bereits angebundenen Ticketsystemen Mantis und Redmine spielt mite nun auch mit dem freien Trac zusammen.

Trac2mite, das mite.plugin zur Zeiterfassung im Projektmanagement-Tool Trac

Auch dieses unter OpenSource-Lizenz veröffentlichte Plugin stammt von Thomas Klein. Mithilfe von Trac2mite können Zeiten direkt auf Tickets in Trac erfasst werden, die dann automatisiert zu mite gesendet werden. Neben der rudimentären Auswertung von Zeiten in Trac stehen auf diesem Wege weiterhin alle Zeiteinträge aller Teammitglieder zum zentralen, flexibleren Reporting parat: im mite.account.

Über Trac

Trac ist ein freies, webbasiertes Projektmanagement-Tool für Softwareentwicklungsteams. Neben diversen Ticketing-Funktionalitäten können Subversion-Repositories verwaltet werden. Ein Wiki rundet den Funktionsumfang ab. Trac ist in Python implementiert. Das Tool steht aktuell nur in englischer Sprache zur Verfügung, eine deutschsprachige Version soll jedoch bald folgen.

Was kann das Plugin Trac2mite?

Auf Tickets in Trac erfasste Zeiten sind dank Trac2mite automatisch ebenfalls in mite verfügbar. Bemerkungen von Zeiteinträgen können optional durch dynamische Informationen wie beispielsweise den Titel oder die ID des Trac-Tickets ergänzt übergeben werden. Global lässt sich zudem spezifizieren, welche Projekt und Leistungen aus mite in Trac zur Auswahl parat stehen sollen.

Installation

Die Verknüpfung wurde über unsere offene Datenschnittstelle, die mite.api realisiert. Um Trac mit mite zu verknüpfen, muss zuallererst der Zugriff auf die API in mite aktiviert werden. Die Option findet sich per Klick auf den eigenen Benutzernamen rechts oben. Aktiviere dort einfach die entsprechende Checkbox und kopiere den angezeigten API-Schlüssel.

Voraussetzung für die Nutzung von Trac2mite ist zudem das TracHours-Plugin.

Die Installation von Trac2mite selbst ist aktuell noch etwas tricky: Im Development Mode muss das Plugin installiert werden. In der Readme-Datei findet sich die ausführliche Anleitung – bitte folgt dieser, dann sollte die Sache nichtsdestotrotz einfach klappen.

Download

Das Zip-Archiv von Trac2mite findet sich in stets aktuellster Version auf GitHub. Das Plugin wurde von Thomas Klein in Eigenregie entwickelt und unter der freien MIT-Lizenz veröffentlicht.

Noch ist das Plugin klar im Beta-Stadium – Feedback ist daher umso mehr willkommen! Gebt laut, wie ihr zurechtkommt, hier oder auf GitHub. Nur so kann das Plugin weiter verbessert werden. Merci!

Julia in Neue Features, Add-ons

Neu: mite.go, die App für iPhone / iPod touch

Gesellschaft bekommt unsere offizielle für iPhone / iPod Touch optimierte Browser-Version von mite, und dies sehr gute: mite.go, eine native App zur Zeiterfassung mit mite.

mite.go – Zeiterfassung auf dem iPhone

Entwickelt von Daniel Rinser und Victor Saar, konnte uns das über die mite.api realisierte mite.go vor allem durch seine Performanz überzeugen: Zeiteinträge lassen sich flüssig erfassen oder direkt stoppen. Dank eines intelligenten Icons direkt in der unteren Menüleiste ist jederzeit eindeutig, ob aktuell eine Stoppuhr tickt; die bereits gestoppte Zeit ist so stets im Blick.

Darüberhinaus können mit mite.go Kunden, Projekte und Leistungen verwaltet werden – eine Funktionalität, die unsere optimierte Browser-Version aktuell nicht anbietet. Die Oberfläche greift aus mite bekannte grafische Elemente auf; benutzbar ist die App mit ihrer aufgeräumten Darstellung folglich im Handumdrehen.

Zeiterfassung auf dem iPhone mit mite.go

Weitere Screenshots, Systemvoraussetzungen, Informationen zu geplanten Weiterentwicklungen sowie der Support-Kontakt finden sich auf den Infoseiten von mite.go. Die App ist für 3,99 € (5,50 CHF, $4,99) direkt im App Store erhältlich. Bitte beachte, dass für eine Nutzung der Zugriff über die mite.api, unsere offene Datenschnittstelle, in deinem Account aktiviert werden muss: die Option findet sich per Klick auf deinen eigenen Benutzernamen rechts oben in mite.

An Weiterentwicklungen und Verbesserungen sind die Entwickler sehr interessiert, daher lass ihnen gerne Feedback zukommen! Solltest du eine Minute Zeit finden, würden wir gerne ebenfalls um eine Rezension im App Store bitten – eure Erfahrungen werden anderen Nutzern sicher weiterhelfen. Unseren Dank vorab, wie natürlich vor allem an Daniel und Victor für ihr entwicklerisches Engagement – go, mite.go, go!

Julia in Neue Features, Add-ons

Neues Jahr, neue Postanschrift

Zum Jahreswechsel ist Yolk, die Firma hinter mite, umgezogen. Bitte beachtet unsere neue Anschrift, solltet ihr uns einmal auf postalischem Wege kontaktieren wollen:

Yolk – Munz & Soergel GbR
Oranienstraße 166
10999 Berlin

Euch allen dort draußen ein frohes und produktives Neues Jahr – lasst es uns anpacken, dieses 2010!

Julia in In eigener Sache

Zeiteinträge als abgeschlossen markieren

Geschafft! Der Genugtuung solch eines Ausrufs kann ab sofort auch in mite Ausdruck verschafft werden. Ob nach erfolgter Rechnungsstellung eines Projekts, ob nach erfolgreich abgeschlossener Projektphase oder ob nach Kontrolle erfasster Zeiteinträge durch eine verantwortliche Person im Team – Zeiteinträge können nun mit dem Status »abgeschlossen« versehen werden.

Abgeschlossene Zeiteinträge

Abgeschlossene Zeiteinträge werden erstens mit einem Symbol, einem abgeschlossenen Schloss versehen, und können so auf einen Blick von nicht-abgeschlossenen Einträgen unterschieden werden. Zweitens werden abgeschlossene Zeiteinträge auch funktional abgegrenzt: Der Bearbeitungs-Modus wird für diese gesperrt; Ein versehentliches späteres Nachbearbeiten bereits abgerechneter Zeiteinträge wird so verhindert.

Der »Abgeschlossen?«-Status kann unter dem Menüpunkt »Reports => Zeiten« gesetzt werden: per Klick auf das Symbol eines einzelnen Eintrags oder auch auf einen Rutsch für mehrere Einträge über die Stapelverarbeitung. Nach dem Status kann unter selbem Menüpunkt gefiltert und/oder gruppiert werden.

Nur Administratoren sowie der Besitzer des Accounts können Zeiteinträge als abgeschlossen markieren beziehungsweise diesen Status wieder aufheben. Zeiterfasser und Standard-Nutzer sehen den »Abgeschlossen?«-Status, können diesen jedoch nicht modifizieren.

Julia in Neue Features

Neu im Team: der Administrator

Die Benutzerrechteverwaltung in mite wird mit dem heutigen Tag etwas feiner einstellbar; Statt bisher drei Rollen stehen nun vier zur Auswahl:

  • der Zeiterfasser,
  • der Standard-Nutzer,
  • der Administrator sowie
  • der Besitzer des Accounts.

Die Rolle des Zeiterfassers entspricht den bisherigen Nutzern mit eingeschränkten Rechten; lediglich sprechender benannt ist diese Rolle nun. Zeiterfasser dürfen ausschließlich Zeit auf ihnen explizit freigegebene Projekte erfassen. Sie sehen stets nur ihre eigenen Zeiteinträge. Umsätze bleiben ihnen verborgen.

Der Standard-Nutzer entspricht weitgehend dem bisherigen ganz normalen Nutzer. Standard-Nutzer können Kunden, Projekte und Leistungen verwalten. Reports aller Projekte können sie samt Zeiteinträgen aller Nutzer einsehen. Der bearbeitende Zugriff auf andere Benutzer im Team sowie Account-Einstellungen ist ihnen nun jedoch nicht mehr gestattet.

Neu hinzugekommen ist der Administrator. Administratoren verfügen über erweiterte Rechte zur Verwaltung des Accounts sowie des Teams: Neben dem Besitzer des Accounts kann nunmehr auch diese Gruppe neue Benutzer anlegen sowie bestehende verwalten. Rechnungen und Backups können sie herunterladen. Darüberhinaus können sie – zwei weitere Neuerungen des heutigen Tages – auch Zeiteinträge anderer Benutzer des Teams bearbeiten sowie Zeiteinträge als abgeschlossen markieren.

Der Besitzer des Accounts ist die mächtigste Rolle in mite: Er ist für die Verwaltung der hinterlegten Zahlungsdaten zuständig; Nur der Besitzer des Accounts kann diesen kündigen.

Eine detailliertere Übersicht aller Rechte nach Rolle finden sich hier.

Julia in Neue Features

Mehrere Zeiteinträge auf einen Rutsch bearbeiten

Ordnung schaffen, leicht gemacht: auf einen Rutsch können ab sofort mehrere Einträge bearbeitet werden. Eigene Zeiteinträge, aber auch die anderer Teammitglieder.

Mehrere Zeiteinträge auf einen Rutsch bearbeiten

Neben der Bearbeitung von Projekt, Leistung, Benutzer und »Abgeschlossen?«-Status können auch Bemerkungen per Suchen & Ersetzen flexibel bearbeitet werden. Die Dauer von Zeiteinträgen lässt sich nicht nur auf einen festen Wert ändern, sondern auch auf- oder abrunden – auf Viertelstunden, halbe oder ganze Stunden. Einträge können nicht nur auf einen Rutsch bearbeitet, sondern auch gelöscht werden.

Die Stapelverarbeitung steht Administratoren sowie dem Besitzer des Accounts unter dem Menüpunkt »Reports => Zeiten« per Klick auf den Button »Einträge bearbeiten« zur Verfügung. Standard-Nutzer und Zeiterfasser haben keinen Zugriff auf diese Funktionalität.

Der folgende kleine Video-Screencast zeigt das Feature in Aktion (1:25, englisch):

mite. Bulk edit time entries. from mite on Vimeo.

Gebt laut, wie ihr mit der neuen Option zurecht kommt! Wir freuen uns über euer Feedback.

Julia in Neue Features

Yolk gewinnt »enable2start«, die Gründerinitiative der Financial Times Deutschland

Begeistert sind wir, stolz und dankbar, aber vor allem ein wenig ungläubig: gleich zwei Schulterklopfer durfte Yolk, das Unternehmen hinter mite, in der vergangenen Woche in Empfang nehmen.

Nach einer Nominierung in der Kategorie »Online / Web« für die Europrix Multimedia Awards 2009 in Graz, Österreich am Wochenende ging es für uns gleich weiter nach Hamburg, zur Financial Times Deutschland. Die zwölf Finalisten der Gründerinitiative enable2start präsentierten dort vor illustrer Jury ihre Geschäftsideen.

Neben Abotic, CaptchaAd, LaTherm und SilberTool wurde Yolk als eines von fünf Gewinner-Teams ausgezeichnet. Ein Preisgeld wird uns nun bei der Weiterentwicklung unserer jungen Firma unterstützen, doch vielmehr: ein Jahr lang wird über unsere Hochs und Tiefs unter ftd.de sowie im Magazin enable berichtet werden. 1086 Bewerber aus dem deutschsprachigen Raum hatten sich für diesen größten Gründerwettbewerb Deutschlands beworben. Wow.

Wir danken euch, unseren Nutzern und Unterstützern. Ohne euch und euer meist forderndes, aber immer wohlwollendes Feedback wären wir niemals auch nur ansatzweise in solch Regionen vorgestoßen. Merci, und: weiter geht’s!

Julia in In eigener Sache

Redmine2mite, das mite.plugin zur Zeiterfassung im Projektmanagement-Tool Redmine

Willkommen im Team: Neben den bereits verfügbaren Anbindungen an die Rechnungstools Billomat, SalesKing & GrandTotal sowie den Bugtracker Mantis arbeitet mite nun auch mit Redmine Hand in Hand.

Redmine2mite: Zeiterfassung direkt im Bugtracker Redmine

Dank dem von Thomas Klein entwickelten Plugin Redmine2mite können ab sofort Zeiten direkt auf Tickets in Redmine erfasst werden, die dann automatisiert zu mite gesendet werden. Neben der Auswertung von Zeiten auf Ticketebene in Redmine stehen auf diesem Wege weiterhin alle Zeiteinträge aller Teammitglieder zentral parat: im mite.account.

Über Redmine

Redmine ist ein webbasierter Bugtracker mit erweiterten Projektmanagement-Funktionalitäten. Das auf Basis von Ruby on Rails umgesetzte Tool ist Open-Source und wird aktiv weiterentwickelt. Redmine ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Was kann das Plugin?

Auf Redmine-Tickets erfasste Zeiten sind dank Redmine2mite automatisch ebenfalls in mite verfügbar. Bemerkungen von Zeiteinträgen können optional durch dynamische Informationen wie beispielsweise den Titel oder die ID des Redmine-Tickets ergänzt übergeben werden. Projekte in Redmine können mite.projekten zugeordnet werden. Zudem lässt sich für jedes Projekt in Redmine spezifizieren, welche Leistungen zur Auswahl parat stehen sollen.

Verknüpfung einrichten

Die Verknüpfung wurde über unsere offene Datenschnittstelle, die mite.api realisiert. Um Redmine mit mite zu verknüpfen, muss zuallererst der Zugriff auf die API in mite aktiviert werden. Die Option findet sich per Klick auf den eigenen Benutzernamen rechts oben. Aktiviere dort einfach die entsprechende Checkbox und kopiere den angezeigten API-Schlüssel.

Nach Installation des Plugins erscheint in Redmine in der rechten oberen Ecke ein zusätzlicher Link mit dem Titel »mite«, der zu den Einstellungen führt. Nach Eingabe deines Logins sowie des API-Schlüssels sind die zwei Tools miteinander verbunden. Weitere Einstellungen wie die Zuordnung von Projekten und die Vorauswahl von Leistungen können dann vorgenommen werden.

Download

Das Zip-Archiv von Redmine2mite findet sich in stets aktuellster Version auf GitHub. Das Plugin wurde von Thomas Klein in Eigenregie entwickelt und unter der freien MIT-Lizenz veröffentlicht. Feedback ist mehr als willkommen!

Julia in Neue Features, Add-ons

Filtern 2.0

An Ideen mangelt es definitiv nicht, wie mite immer noch eine Spur einfacher, komfortabler und zielführender zu bedienen sein könnte – selbst nach fast drei Jahren kontinuierlicher Weiterentwicklung des Tools. Nicht zuletzt dank eures anstoßenden Feedbacks wissen wir um das Potenzial im Reportbereichs, und freuen uns, heute das erste größere Updatepaket veröffentlichen zu können. Ein neues Feature plus eine Handvoll kleinerer Feinschliffe: go!

Neu: Lesezeichen

Unter dem Menüpunkt »Reports => Zeiten« können für Filter & Gruppierungen nun individuelle Lesezeichen abgespeichert werden. Auch komplexere Auswertungssets sind so mit einem Klick erreichbar; gerade bei häufiger genutzten Filterungen wird dieser Schnellzugriff eine Menge Zeit sparen.

Filter + Gruppierungen als Lesezeichen abspeichern

Nach Auswahl von Filtern und/oder Gruppierungen kann ein Lesezeichen per Klick auf den rechts neben dem Auswahlmenü positionierten »+«-Button hinzugefügt werden. Auf Mehrbenutzer-Accounts können Lesezeichen entweder nur für den aktuell angemeldeten Benutzer oder aber für alle berechtigten Nutzer des Teams freigegeben werden. Berechtigt sind alle Nutzer, deren Rechte nicht eingeschränkt sind.

Einige gängige Filter & Gruppierungen stellt mite bereits zum Start des Features im Auswahlmenü der Lesezeichen bereit. Sollten diese nicht benötigt werden, können sie selbstverständlich einfach gelöscht werden; bitte ruft in diesem Fall das entsprechende Lesezeichen auf und klickt auf den rechts vom Auswahlmenü positionierten »-«-Button.

Feinschliff: Button zum Aufruf der Filter & Gruppierungen

Per Klick auf den unter »Reports => Zeiten« und »Reports => Projekte« rechterhand in der Sidebar positionierten orangefarbenen Button »Liste filtern« öffnete mite bisher die sämtliche Filteroptionen beinhaltende Einstellungsbox. So auffällig der Button auch aus unserer Sicht auf der Seite prangte – nicht nur von einzelnen Nutzern, sondern tatsächlich immer und immer wieder wurde er schlicht übersehen.

Alte Lösung: orangefarbener Filtern-Button rechterhand

Die Ursache dieser Problematik ließ sich nicht exakt feststellen: nach erstmaligem Entdecken wunderten sich die Nutzer selbst, warum sie diesen prominenten Button nicht bemerkt hatten. Lag es am Farbschema? Wurde das Orange analog zu den anderen Bereichen von mite mit dem Erstellen eines neuen Objekts assoziiert? Oder lag es an der Positionierung oberhalb des Untermüs in der Sidebar, in der Einzelne eine misslungene Überschrift vermuteten? Exakter konnten wir auch nach ausführlichen Gesprächen diese spannende Usability-Problematik nicht klären. Doch experimentieren, testen, weiterexperimentieren und weitertesten, testen, testen. Und zu folgender Lösung gelangen:

Neue Lösung: Filtern/Gruppieren-Button als Header

Der Filter-Button findet sich nun in einem neuen Header, oberhalb des eigentlichen Listenbereichs aller Zeiteinträge. Dieser leichte visuelle Bruch funktionierte in unseren kleinen Usability-Tests erstaunlich gut. Nun sind wir gespannt, wie er sich in der Realität Tausender Nutzer bewährt!

Wir selbst hatten den neuen Listenreport in den vergangenen Wochen auf unserem Entwicklungsserver im Einsatz. Sollten auch eure Blicke in den ersten Tagen mit der neuen Version ab & an nach rechts zur vormaligen Position des Buttons schweifen, bitten wir um eure Geduld: gebt der neuen Variante eine Chance! Auch wenn die Umgewöhnung erst einmal etwas dauern mag, gehen wir überzeugt davon aus, dass die neue Lösung eine bessere ist. Nicht nur für die Nutzer, die den Button bisher übersahen, sondern auch für andere, da die Mauswege nun deutlich verkürzt wurden.

Feinschliff: Auswahlmenüs der Filter & Gruppierungen

Selects innerhalb der Filter- & Gruppierungsbox können nun schneller angesteuert werden: statt einem Klick zur Aktivierung der jeweils vorangestellten Checkbox plus einem weiteren zur tatsächlichen Auswahl des Selects können die in deaktivem Zustand leicht ausgegraut dargestellten Auswahlmenüs nun direkt angesteuert werden.

Hintergrund der bisherigen Lösung war die aus unserer Sicht sehr wichtige eindeutige Kommunikation, welche Selects tatsächlich aktiv und ausgewählt waren. Auf einen Blick sollte jederzeit klar werden, welche Kriterien zum Tragen kommen. Dank dem frischen Zwischenstatus bringt auch die neue Lösung diese Eindeutigkeit unserer Meinung nach mit, zuzüglich einer verdoppelten Auswahlgeschwindigkeit.

Filter-Selects – deaktiv versus aktiv

Hinweis: die neue Lösung steht aus technischen Gründen leider nicht im Internet Explorer 7 zur Verfügung. Hier kommt die bisherige Lösung weiterhin zum Einsatz.

Feinschliff: Einträge pro Seite

Bisher unter »Reports => Zeiten« innerhalb der Filter- & Gruppierungsbox verfügbar, findet sich die Einstellungsoption, wieviele Zeiteinträge angezeigt werden sollen, nun modifiziert im Fuß der Seite. Einträge können stattdessen nachgeladen werden: wahlweise werden 30, 100, 300 oder alle Einträge auf einer einzigen Seite eingeblendet. Die Paginierung entfällt.

Anzahl darzustellender Einträge

Feinschliff: Druckansicht

Unter dem Menüpunkt »Druckansicht« rechterhand in der Sidebar stellt mite in einem neuen Fenster eine für den Druck optimierte Darstellung des Listenreports bereit. Neu an dieser Option ist, dass nun standardmäßig alle Einträge einer angewandten Filterung übergeben werden, nicht nur die erste angezeigte Seite.

Weiter geht’s

Das heutige Updatepaket stellt einen ersten Vorstoß dar; weitere Neuerungen im Reportsbereich werden folgen. Schaut doch ab & an hier auf dem Blog vorbei und informiert euch, es wird spannend bleiben!

Julia in Neue Features

Mantis und mite arbeiten jetzt zusammen! Vorstellig wird: Mantis2mite

Mantis2mite, ein Mantis-Plugin zum direkten Versenden von Zeiteinträgen an mite

Mantis2mite ist ein Mantis-Plugin, das im Rahmen meiner Bachelorarbeit entstanden ist, auch dank dem Feedback von vielen mite.nutzern. Ich habe es unter die freie MIT-Lizenz gestellt und auf GitHub veröffentlicht.

Mantis ist ein freier Bugtracker, basierend auf PHP und in stetiger Entwicklung. Mantis2mite verknüpft einen Mantis-Account mit einem mite.account. Zeiteinträge können direkt auf Probleme in Mantis erfasst werden; automatisch werden die Zeiten dann an mite gesendet.

Projekte in Mantis können mite.projekten zugeordnet werden. Zudem lässt sich für jedes Projekt in Mantis spezifizieren, welche mite.leistungen zur Verfügung stehen sollen. Nutzer, die in Mantis mindestens einer festlegbaren Rolle entsprechen, können auch die Zeiteinträge anderer Nutzer für ein Problem einsehen. Diese Möglichkeit ist für Projekt-Manager gedacht, die somit die verbrauchte Gesamtzeit für ein Problem schnell erfassen können.

Es gibt einen wichtigen Punkt zu beachten: Mantis >= 1.2.0 ist Voraussetzung. Erst seit dieser Version gibt es ein wirkliches Plugin-System, welches für die Entwicklung von Mantis2mite notwendig war.

Ein Zip-Archiv mit allen notwendigen Dateien findet ihr auf GitHub. Ebenso ein LIESMICH-Dokument mit den Installationsanweisungen, einer FAQ sowie einer Liste mit bekannten Problemen. Bitte seht zuerst dieses Dokument durch, falls ihr Fragen habt.

Ich freue mich auf euer Feedback! Auch damit für das noch kommende Trac- und Redmine-Plugin die Segel ordentlich ausgerichtet sind :-)

[Update, 7. September] Nach der Umbenennung eines Verzeichnisses funktionierte der ganze Plugin-Mechanismus leider nicht mehr. Alle, die die Installation schon versucht haben und gescheitert sind, würde ich bitten nochmal die aktuelle Version zu installieren. Bitte entschuldigt das Problem. Da konnte ich doch nicht ganz meinen grünen Schnabel verstecken :-)

Thomas in Neue Features, Add-ons