Ankündigung von Wartungsarbeiten: 17. Mai

In der kommenden Nacht von Sonntag, den 16. Mai auf Montag, den 17. Mai werden zwischen 1:00 und 2:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit Wartungsarbeiten an unseren Servern vorgenommen werden. 10 bis 15 Minuten wird mite innerhalb dieses Fensters nicht verfügbar sein.

Die Arbeiten umfassen erstens Aktualisierungen der Kernel, dem Software-Herz unserer Linux-Server, zweitens hardwareseitige Verbesserungen, konkret eine Umstrukturierung der Racks. Beide Arbeiten zielen darauf, die Wahrscheinlichkeit künftiger Serviceunterbrechungen weiter zu reduzieren. An der Wurzel möchte unser Hostingpartner SysEleven die Probleme packen – ein Ansatz, den wir überzeugt unterstützen. Wir bitten um euer Verständnis.

Julia in Maschinenraum

2 x 2 macht 3

Yolk wurde zwei. Und drei! Am 1. Mai feierten wir gleich zwei Geburtstage: den ersten, da Yolk zum Tag der Arbeit vor zwei Jahren gegründet wurde; den zweiten, da Yolk zum diesjährigen Tag der Arbeit offiziell Zuwachs bekommen hat. Gregor Martynus unterstützt ab sofort die Weiterentwicklung von mite!

Diese Teamvergrößerung ist nicht nur ein überaus erfreulicher Meilenstein für unser Jungunternehmen, auch ihr werdet sicherlich von diesem Mehr an Stoßkraft profitieren. Technische Entwicklungen werden geschwindter vorangehen – dies ist uns der wichtigste Punkt –, aber auch dieses Blog möchten wir künftig wieder etwas intensiver füttern.

Bedanken möchten wir uns heute zuallererst für die zahlreichen Bewerber, die uns nach Veröffentlichung unserer Stellenausschreibung kontaktierten. Jede einzelne dieser Bewerbungen sehen wir als Vertrauensbeweis und Zuspruch in unseren Weg – merci dafür, ganz besonders an Olaf und Ben!

Der zweite Knicks geht natürlich an euch alle, die ihr überhaupt möglicht macht, dass mite nicht nur weiterhin existiert, sondern so gesund gedeiht, dass Yolk sich diesen Teamzuwachs auch leisten kann. Merci, und auf eine weiterhin erfreuliche gemeinsame Reise!

Julia in In eigener Sache

Heutige Nicht-Erreichbarkeit

Zwischen 13:22 und 14:20 Uhr CEST war mite heute leider unerwartet nicht erreichbar. Technische Störungen im Rechenzentrum waren hierfür verantwortlich: ein Leitungs- bzw. Routerdefekt beim Upstream-Provider führte zum Ausfall deren Außenanbindung.

Unsere Entschuldigung von Herzen für diesen einstündigen Ausfall!

Zwei Minuten nach Beginn der Downtime stellten wir die Störung fest und informiertem ab diesem Zeitpunkt via Twitter. Techniker waren binnen weniger Minuten vor Ort. Daten waren selbstverständlich zu keine Zeitpunkt in Gefahr. In Zusammenarbeit mit unserem Hosting-Partner SysEleven werden wir den Ursachen dieses Ausfalls weiter auf den Grund gehen um solch Probleme in Zukunft zu vermeiden, dies versteht sich von selbst.

Unser erneutes Pardon für diese Serviceunterbrechung!

Julia in Maschinenraum

Zeiteinträge mit mehrzeiligen Bemerkungen

Wer bis ins letzte Detail hinein festhalten muss, woran er gearbeitet hat, oder auch nur die Arbeitspakete strukturierter erfassen möchte, den wird das heutige Update freuen: Zeiteinträge können ab sofort mit umfassenderen Bemerkungen hinterlegt werden; Das Bemerkungsfeld eines Zeiteintrags ermöglicht nun auch mehrzeilige Eingaben.

Einen neuen Zeiteintrag erfassen

Wichtig war uns bei der Umsetzung dieser Funktionalität einerseits, das Eingabeformular weiterhin kompakt und geschwindt bedienbar zu halten. Daher ist das Textfeld initial knapp zweizeilig. Bei einer längeren Texteingabe wächst es schlicht dynamisch bis zu einer maximalen Höhe von sechs Zeilen mit, danach wird ein Scrollbalken eingeblendet.

Der zweite uns bei der Umsetzung wichtige Punkt war, trotz des mehrzeiligen Bemerkungsfeldes auch weiterhin das Erstellen eines Zeiteintrags per Return-Taste zu ermöglichen. Um ein Kollodieren dieser Funktionalität mit Zeilenumbrüchen innerhalb des Bemerkungsfeldes zu vermeiden, funktionieren Zeilenumbrüche dort nun ergo per Shift+Return beziehungsweise per Shift+Enter. Angepasst haben wir folglich auch das Verhalten der bestehenden Mehrzeiler beim Erstellen oder Editieren von Kunden, Projekten, Leistungen und Benutzern; Auch in diesen Feldern wird nun ein Zeilenumbruch per Shift+Return eingefügt und das Formular per Return abgeschickt.

Im Zuge dieser augenscheinlichen Neuerung wurden auch einige kleinere Feinschliffe rund um die Erfassung von Zeiten mitveröffentlicht, unter anderem die folgenden:

  • Dauer zuerst: Das Dauerfeld eines Zeiteintrags als nun erstes, initial aktives Feld vereinfacht die Navigation in einem Fluss durch das Formular per Tabulator-Taste.
  • Unterstützung komplexerer Rechenoperationen: In das Dauerfeld eines Zeiteintrags eingegebene Dreier-Konstrukte wie beispielsweise »2:15+0:30*1.5« kann mite nun ebenfalls für dich ausrechnen.

Unser Dank für anregendes Feedback geht – unter anderem – an Thorsten, Wolfgang, Tommy, Klaus, Sebastian, Jürgen, Bernhard und Sven. Wir hoffen, dass die heutigen Updates euch und vielen anderen Nutzern die Arbeit mit mite flüssiger von der Hand gehen lassen!

Julia in Neue Features

In neuer Version: DynaMite, der schlanke mite.client für Mac-User

Mac-User, aufgepasst: DynaMite, dank dem sich Stoppuhren in mite direkt vom Systemmenü des Macs aus fernsteuern lassen, ist heute in Version 2.0 erschienen.

DynaMite, der schlanke mite.client für Mac-User

Zeiteinträge können nun auch mit Notizen versehen werden. Ebenfalls feingeschliffen wurde das Stoppen einer tickenden Uhr: Per Rechtsklick direkt auf das Icon in der Menüleiste lässt sich die Stoppuhr nun unmittelbar anhalten.

Funktionsumfang

  • Mit DynaMite mag es einem fast nicht gelingen, Stoppuhren zu vergessen: Laufende Timer zeigt das Tool stets sichtbar direkt in der Systemleiste deines Macs an. Orange.
  • Über ein reduziertes Aufklappmenü können neue Zeiteinträge fix erstellt werden. Die Stoppuhr läuft direkt los.
  • Zeiteinträge der letzten Tage werden zudem aufgeführt; Mit einem Klick können diese auf den aktuellen Tag übernommen werden – praktisch für Nutzer, die von Tag zu Tag an gleichem Projekt mit gleicher Leistung arbeiten.

Nutzt man mite den ganzen Arbeitstag über, um seine Zeiten minutengenau unter Kontrolle zu behalten, ist das Tool eine große Hilfe: Welches Programm oder welches Browsertab auch immer gerade aktiv ist – seine Stoppuhren hat man stets im Griff. Und erfasst so vielleicht sogar den ein oder anderen Schnellschuss mit, den man sonst hätte hintenunterfallen lassen.

Installation

Vor Installation von DynaMite ist eine Aktivierung unserer offenen Datenschnittstelle, der mite.api, vonnöten. Die Option findet sich per Klick auf den eigenen Benutzernamen, rechts oben in deinem mite. Dort einfach die entsprechende Checkbox aktivieren und die Änderungen sichern.

DynaMite wird während der Einrichtung nach deinem Kontonamen fragen: das ist die Subdomain deines Accounts. Bei einem Login unter http://testteam.mite.de lautet dieser beispielsweise »testteam«.

Später wird ein Dialogfenster aufpoppen, das dich nach deiner E-Mailadresse und deinem Passwort fragt, oder aber um Erlaubnis bittet, diese im Schlüsselbund gespeicherten Benutzerdaten aus mite verwenden zu dürfen. Bitte gib diese Informationen ein oder bestätige diese Nachfrage per Klick auf »Immer erlauben«. DynaMite benötigt diese Angaben, um sich mit deinem mite.account verbinden zu können.

Testversion, Vollversion

Zeitlich unbegrenzt kann das schlanke Helferlein in einer funktional beschnittenen Version getestet werden: Stoppuhren laufen hier nicht länger als 30 Minuten. Eine Einzelplatzlizenz der Vollversion ist für 10€ 15$ direkt von DynaMite aus zu erwerben. Die Lizenz beinhaltet Support durch das MediaAtelier. DynaMite steht in deutscher und englischer Sprache ab Mac OS 10.5 (Leopard) zur Verfügung.

Merci, MediaAtelier

Nutzerwunsch Nummer 1 seit Start von DynaMite hält mit den Notizen Einzug in das – nicht nur von uns überaus geschätzte – Tool. Ein triviales Update? Keineswegs. Denn einen grundlegenden Neubau machte diese Erweiterung erforderlich. Unseren herzlichen Dank hierfür an den Entwickler von DynaMite, Stefan Fürst vom Schweizer MediaAtelier!

Stefan ist übrigens ebenfalls der Kopf hinter GrandTotal, der mit mite zusammenspielenden Rechnungssoftware für Mac-User. Ein Hinweis, der mit einem Sahnehäubchen einhergeht: denn wer GrandTotal und DynaMite im Bundle erwirbt, zahlt für DynaMite genau nichts. Das Bundle kostet exakt gleich viel wie eine reguläre Einzelplatzlizenz von GrandTotal.

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Update 2019: Das MediaAtelier bietet DynaMite für Neukunden leider nicht mehr an. Bestehende Kunden können DynaMite 3 weiterhin hier herunterladen.

Julia in Neue Features, Add-ons

Kurze weitere Wartungsarbeiten am 21. März

Update, 21.3. 07:53: Die Wartungsarbeiten wurden wie geplant durchgeführt.

Einer unserer frischen Server fühlt sich leider noch nicht ganz wohl in seinem neuen Zuhause. Um künftige Probleme auszuschließen, werden wir diesen daher auf ein neues Blade umziehen – in ein Zimmer mit Sonnenbalkon zieht der Server quasi. Dieser Eingriff macht leider erneute Wartungsarbeiten erforderlich. Diese werden jedoch aller Voraussicht nach sehr zügig vonstatten gehen.

Wir planen mit einer Nicht-Verfügbarkeit von mite für etwa 20 Minuten. Die Wartungsarbeiten werden am Sonntagmorgen, den 21. März, gegen 07:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit beginnen.

Unser Pardon für die Umstände! Wir haben intensiv diskutiert, ob wir euch diese erneute kurze Nicht-Erreichbarkeit aufbürden können; Denken jedoch, dass diese vorbeugende Maßnahme sinnvoll ist und hoffen daher auf euer Verständnis.

Julia in Maschinenraum

Heutige Nicht-Erreichbarkeit

Gegen 11:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit wurde mite heute leider überaus langsam; zwischen 11:24 und 11:35 Uhr war der Dienst nicht nur langsam, sondern nicht erreichbar. Zuallererst möchten wir uns für diese Unterbrechung bei euch von Herzen entschuldigen. Unser Pardon!

Ursache dieser Störung war eine Störung der externen Internetanbindung unseres Rechenzentrums – neben mite wurden auch einige andere Dienste wie Golem.de mitgerissen. Unsere eigenen Alarmsysteme wie auch die unseres Partners SysEleven schlugen zuverlässig an; Wir informierten über Twitter. SysEleven konnte das Problem des IP-Uplinks beheben. Wir rechnen mit keinen weiteren Ausfällen, werden jedoch selbstverständlich ein doppelt aufmerksames Auge auf mite haben.

Julia in Maschinenraum

Über Zahlen spricht man nicht.

Mit über 3 Millionen Kunden werben die 37signals, internationales Aushängeschild unserer Branche, auf ihrer Site. Wieviele dieser Kunden allerdings tatsächlich die kostenpflichtige Version ihrer im Freemium-Modell angebotenen Webanwendungen wie Basecamp, Highrise et al einsetzen, erfährt man nicht. Das jüngere, ebenfalls im Freemium-Modell angebotene Evernote, ein intelligentes »Remember-everything«-Notizbuch, zählte im Sommer 2009 laut New York Times etwa 500.000 Nutzer. Selbst ein monatlicher Umsatz von $79.000 deckte jedoch nicht die eklatanten Server- und Personalkosten, die solch eine Nutzerschaft erforderlich macht: Unterm Strich schrieb Evernote rote Zahlen.

Doch was ist mit den Kleinen der Branche? Denjenigen, die ebenfalls Software as a Service anbieten, jedoch nicht auf Freemium-Modelle setzen und nicht 5 Kunden für 95 Nutzer mitzahlen lassen? Was für Kundenzahlen und Wachstumsraten sind realistisch erreichbar, fernab von weltweiten Top-Ten-Listen und VC-getränkten Werbefeldzügen? Kann man mit einem rein kostenpflichtigen Angebot im Netz wachsen, auch ohne Hunderttausende Weitersager im Rücken? Sind genügend Geschäftskunden heute bereit dazu, für ein Angebot wie mite die Kreditkarte zu zücken? Genügend, um als kleines motiviertes Team von solch einer Unternehmung stabil leben zu können?

Motivation

Vor Gründung unseres Yolk hätten wir Sonstwas dafür gegeben, echte, detaillierte Zahlen bestehender Jungunternehmen einsehen zu können. Zahlen, die auch Einblick in die ersten Monate gewähren und die Entwicklung verständlich werden lassen, nicht nur ein wie auch immer geartetes Zwischenergebnis präsentieren. Auf Basis solcher Zahlen hätten wir unsere eigenen Annahmen und Schätzungen auf reale Erfolge – oder Misserfolge – stützen und so realistischer planen können. Wir fanden solch Zahlen nicht.

Nun denn. Öffnen wir selbst unsere Bücher. Nicht nur einen Spalt weit, sondern konsequent. Und helfen damit hoffentlich Nächsten bei ihrer Entscheidung, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Alle – durchaus vorhandenen – Bedenken vor solch einem Schritt hin oder her: Wir sind überzeugt für die offene Weitergabe von Erfahrung und Erkenntnissen, und möchten unseren Teil beitragen. Freiwillig. Auch, wenn’s ans Eingemachte geht.

Unsere Zahlen

Neue Probe-Accounts pro Monat

Neue Probe-Accounts pro Monat

30 Tage lang kann mite unverbindlich getestet werden, in vollem Umfang. Keine Kreditkarte ist zur Erstellung eines Probe-Accounts vonnöten – ein Punkt, den wir für überaus wichtig halten, denn wer möchte schon vorab, rein zum Testen, seine Zahlungsdaten einem Dienst anvertrauen? Den Erstellungsprozess eines Accounts versuchen wir so einfach als möglich zu halten, um möglichst viele Interessierte dazu zu bewegen, mite in Aktion auszuprobieren. Design lässt sich so viel klarer selbst erklicken als beschreiben.

Conversion: Vom Tester zum zahlenden Kunden

Die Erstellung eines Probe-Accounts ist Hürde Nummer 1 – doch wieviele Nutzer werden tatsächlich zu Kunden? Diese Frage war die mit Abstand am schwierigsten für uns vorab einschätzbare. Im Freemium-Modell gelten 5% als guter Wert. Wir erwarteten mit unserem »Entweder-Oder-Angebot« einen deutlich höheren Wert. Und pokerten auf 10%. Als sich rein an Geschäftskunden wendender Dienst mit klarem, auch finanziellen Nutzen durch mehr festgehaltene, abrechenbare Stunden hielten wir diesen Wert für ehrgeizig, aber nicht traumtänzerisch.

Die Realität der ersten 20 Monate?

Conversion: Vom Probe-Account zum zahlenden Kunden

Eine Conversion Rate von fast 20%. Etwa jeder fünfte bis sechste Probeaccount wird bei mite tatsächlich zahlend.

Ausschlaggebend für diesen sehr hohen Wert ist unserer Einschätzung nach vor allem die Qualität unseres Traffics. Der Großteil der die Webseiten von mite Besuchenden gelangt über eine persönliche Empfehlung zu uns – sei es über ein Blogposting, einen Tweet, ein Forum oder – unseren herzlichen Dank! – über den Tipp einer Kollegin, eines freien Mitarbeiters oder eines Kunden, der unsere Zeiterfassung bereits einsetzt. Werbung schalten wir nicht und investieren stattdessen ausschließlich in ein kontinuierlich verbessertes Produkt samt engagiertem Service.

Anzahl zahlender Accounts & Nutzer

Anzahl zahlender Accounts & Nutzer

mite ist teamfähig; Gebühren werden je Account pro aktiviertem Nutzer fällig, daher ist für uns die wichtigste Ziffer nicht die der zahlenden Accounts sondern die der zahlenden Nutzer. Im Februar kratzen wir an der 3.000er-Marke.

Nutzer pro Account

Nutzer pro Account

Im Schnitt arbeiten aktuell etwa 2,6 Nutzer auf einem Account, doch dass dieser Schnitt in unserem Falle wenig bis keine Aussagekraft hat, zeigt obiges Chart. Etwa 24% aller Nutzer sind Einzelkämpfer. Unsere größten Accounts zählen aktuell über 50 Nutzer.

Einnahmen / Ausgaben pro Monat

Monatliche Einnahmen & Ausgaben

Wir sind keine Exponentialkurve. Wir wachsen linear, und fühlen uns pudelwohl damit. Die Tendenz passt. So gut, dass wir unser Zweierteam durch einen dritten Mitstreiter verstärken möchten.

Feedback?

Keine Frage: Uns in aller Öffentlichkeit so nackt zu machen, kostet Überwindung. Kein Platz bleibt nach diesem Posting mehr für vage Aussagen, es liefe »ganz gut«. Wir hoffen, dass es euch das wert war!

Und freuen uns umso mehr über eure Kommentare: Hilft euch solch Transparenz? Welche Zahlen überraschten, was waren eure Annahmen? Was nehmt ihr für euch mit aus diesem Posting? Und… wie sieht’s bei euch aus?

Julia in In eigener Sache

Ankündigung von Wartungsarbeiten: 7. März

Update, 7.3. 05:18: Der Umzug klappte wie geplant. Auf gute Zeiterfassung auf den neuen mite.servern! Bitte gebt möglichst detailliert Bescheid, solltet ihr wider Erwarten auf einen Fehler stoßen.

Stabil, sicher und fix ist mite zu Diensten und soll es auch in Zukunft bleiben, trotz steigender Nutzerzahlen. Die Umsetzung dieses Anspruchs beschäftigte uns die vergangenen Wochen: auf den Umzug auf eine neue Serverarchitektur bereitete Sebastian, der Herr unseres Maschinenraums, die Anwendung vor. Am kommenden Wochenende geht’s nun los: wir packen die Datenkoffer!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 7.3. wird mite daher für kurze Zeit offline gehen. Wir planen mit einer Nicht-Verfügbarkeit zwischen 03:00 und 05:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit.
(Andere Zeitzone?)

Auf Twitter werden wir in diesem Zeitraum Updates in Echtzeit geben, und auch diesen Eintrag hier entsprechend aktualisieren.

Von der frischen Infrastruktur selbst werdet ihr im Idealfall genau nichts mitbekommen. All eure Daten stehen selbstverständlich auch bei unserem neuen Gastgeber, der Berliner SysEleven GmbH, 1:1 zur Verfügung. Während der ersten Tage auf neuem System können wir jedoch trotz aller vorbereitenden Tests, Tests, Tests kleinere Kursabweichungen nicht vollständig ausschließen – einige Stellschrauben werden im laufenden Betrieb vermutlich nocheinmal feinreguliert werden müssen, das zeigt die Erfahrung. Nicht nur wir, sondern auch das Team von SysEleven werden mite folglich besonders aufmerksam im Auge behalten. Versprochen. Doch nun ersteinmal: los geht’s, und frisch voraus!

Julia in Maschinenraum

Yolk sucht Verstärkung!

Webentwickler (w/m)
mit Begeisterung und Bereitschaft, unterschiedliche Hüte zu tragen

mite, unsere schlanke Zeiterfassung für Teams & Freiberufler, wächst beständig: Über 3.700 Nutzer setzen die Webanwendung inzwischen aktiv ein. Zeit für Verstärkung!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir daher eine freie Mitarbeiterin oder einen freien Mitarbeiter in Voll- oder Teilzeit, die oder der Yolk unterstützen möchte. Von frei wählbarem Standort aus, in Zusammenarbeit über das Netz.

Eine längerfristige Perspektive ist nicht nur möglich, sondern erwünscht; Wenn die Zusammenarbeit denn klappt, können wir uns auch eine Beteiligung am Unternehmen vorstellen.

Wer ist Yolk?

Yolk sind Sebastian Munz und Julia Soergel, ein Zweierteam mit Sitz in Hamburg und Berlin. Seit 2006 entwickeln und betreuen wir mite – anfangs im Rahmen unser gemeinsamen Diplomarbeit, seit 2008 dank begeistertem Feedback als Unternehmen.

Yolk gehört zu 100% uns. Wir sind investoren- & schuldenfrei und seit den ersten Monaten rentabel. Gewinnmaximierung steht für uns nicht über allem, bewahre. Wir möchten unabhängig, angenehm und fair miteinander arbeiten und unseren Nutzern mit hochwertiger Software zur Seite stehen; mit Software, deren Code, Oberfläche und Auftreten durchdacht ist, ansprechend und zugänglich.

Wir arbeiten mit Macs und finden Kinski grandios. Und freuen uns auf frischen Wind.

Was bieten wir dir?

  • Ein Willkommen im Trio!
  • Herausforderndes Arbeiten an einem hochwertigen Produkt mit gutem Ruf
  • Leichtgewichtige Strukturen
  • Flexible Zeiteinteilung
  • Freie Standortwahl – unser Büro ist das Netz

Auf Augenhöhe werden wir dich an praktischen wie auch an strategischen Entscheidungen beteiligen. Du wirst wirklichen Einfluss nehmen können darauf, wie sich Produkt und Unternehmen weiterentwickeln.

Dir Raum und Zeit für hervorragende Arbeit, aber auch für Experimente und Weiterbildung zu bieten, halten wir für wichtig und selbstverständlich. Ebenso wie eine angemessene Bezahlung deiner Arbeit. Mit Perspektive.

Woran wirst Du mitarbeiten?

  • Pflege & Weiterentwicklung unserer Webanwendung mite – dies wird deine Hauptaufgabe sein
  • Kundensupport in deutscher & englischer Sprache
  • Administration unserer Linux-Server
  • Priorisierung & Konzeption neuer Features

Ein Nischen-Experte, der genau eine Sache exzellent beherrscht, jedoch keinen Blick nach links oder rechts werfen möchte, ist bei uns fehl am Platz; Stattdessen suchen wir eine wache und neugierige Person, der es Freude bereitet, sich zwischen wechselnden Aufgaben zu bewegen.

Welche Technologien und Konzepte setzen wir derzeit ein?

  • Ruby / Rails
  • JavaScript / jQuery
  • Linux
  • nginx
  • Unicorn
  • MySQL
  • Memcached
  • Chef
  • Git
  • TDD
  • Rspec / Cucumber
  • Webstandards
  • REST

Erfahrungen in den genannten Bereichen sind ein Plus; viel wichtiger ist uns aber deine Fähigkeit, dir fix neue Technologien und Konzepte zu erschließen.

Was musst Du mitbringen?

  • Begeisterung!
  • Einen sehr hohen Anspruch an die Ergebnisse deiner Arbeit
  • Mehrjährige Erfahrung als Webentwickler, ob in OpenSource-Projekten, aus vorherigen Jobs oder freier Tätigkeit; idealerweise von der Systemadministration, Datenbank- und Anwendungsentwicklung bis hin zu Front-End-JavaScript, HTML, CSS und Interfacedesign
  • Einen guten Schreibstil in deutscher und englischer Sprache

Wie bewerbe ich mich?

Bitte richte deine Bewerbung bis zum 5. März an . Diese sollte enthalten:

  • Projektvita (Rahmen der Projekte, Beschreibung deiner Aufgaben, Links)
  • Dein Blick auf mite: Was überzeugt dich am Tool & seinem Auftritt im Netz? Wo liegen wir daneben, und wie können und sollten wir drei den Dienst verbessern?

Solltest du weitere Informationen beilegen wollen: bitte gerne!

Update 18.2.:
Unseren Dank vorneweg für eure zahlreichen ReTweets und Verlinkungen! Auf Rivva habt ihr diese Suche sogar als eine der meistgetwitterten News der letzten Tage gehievt, und uns bleibt einmal mehr nichts weiter als ein: fantastisch, ihr seid prima! Fragen tauchten ebenfalls bereits auf, daher nun einige Konkretisierungen:

»Zum nächstmöglichen Zeitpunkt«: Eine baldige Unterstützung ab Anfang April wäre uns zwar die ideale Variante, jedoch sitzt uns keine Pistole auf der Brust. Sollte uns eine Bewerberin oder ein Bewerber denn wirklich begeistern, warten wir auch gerne etwas länger auf sie oder ihn. Ein Start sollte jedoch spätestens im Sommer möglich sein.

»In Voll- oder Teilzeit«: Ein auch zeitlich intensives Engagement wäre uns am liebsten, jedoch sind wir hier bei entsprechender Begeisterung ebenfalls zu Kompromissen bereit. Zu 50% solltest du jedoch mindestens für und mit Yolk arbeiten wollen.

»Dein Blick auf mite«: Ein kurzer Text ist das allermindeste, was wir in diesem Pflichtteil erwarten. Solltest du mite noch nicht nutzen, erstelle bitte einen Probeaccount und sieh dir Code, Oberfläche und UX genau an. Beschreibe konkret, was dir warum ins Auge sticht. Eine Aussage à la ‘gute Usability’ ist zwar ein gern gehörtes Lob, doch sagt uns dies fast nichts über deine Kompetenz und Ausrichtung.

Julia in In eigener Sache