Sortierungen im Reportsbereich

Die Listen unter den Menüpunkten »Reports => Zeiten« und »Reports => Projekte« lassen sich nun auch sortieren. Auf einfachem Wege können so beispielsweise die zeitaufwändigsten Leistungen, die umsatzstärksten Kunden oder diejenigen aktiven Projekte mit der höchsten Budgetauslastung im Auge behalten werden.

Der Listenreport aller Zeiten kann jeweils auf- oder absteigend nach Datum, Kunde, Projekt, Leistung, Benutzer, Bemerkung, Stunden oder Umsatz sortiert werden; die Liste aller Projektreports wiederum nach letzter Aktivität, Projekt, Kunde, Budgetauslastung, Stunden oder Umsatz.

Um eine der beiden Listen zu sortieren, klicke bitte einfach auf die gewünschte Spaltenüberschrift. Um die Sortierung umzukehren, klicke die Spaltenüberschrift einfach noch einmal.

Eine übersichtlichere und flexiblere Auswertung wünschen wir! Hoffentlich hilft euch dieser kleine – aber oft gewünschte – Feinschliff weiter.

Julia in Neue Features

Zeit erfassen: ein bunter Strauß an Feinschliffen

Fixe Eingabe, prägnante Ausgabe – diese zwei Ziele hat mite sich auf die Fahne geschrieben. Nach den grundlegenden Updates der letzten Monate im Ausgabebereich war es einmal wieder an der Zeit, uns den Eingabebereich vorzuknöpfen. Et voilà: vier Aktualisierungen unter dem Menüpunkt »Zeit erfassen« möchten wir euch heute vorstellen. Wir hoffen, dass sie euch die Eingabe künftig komfortabler von der Hand gehen lassen!

Schnellerer Wechsel von Woche zu Woche

Wochenkalender mit Pfeilen zum Wechseln zur vorhergehenden oder nachfolgenden Woche

Gerade wenn an einem Montag einfällt, dass es für den vergangenen Freitag noch Zeiten nachzutragen gilt, war der bisher notwendige Weg über den aufzuklappenden Monatskalender ein etwas komplizierter.

Neu finden sich daher zwei kleine Pfeile links und rechts des Wochenkalenders, über die fixer in die vorherige beziehungsweise in die nachfolgende Woche gesprungen werden kann. Per Klick auf einen der Pfeile stellt mite direkt die vorhergehende bzw. nachfolgende Woche dar, mit einem weiteren Klick kann dann stante pede der gewünschte Tag ausgewählt werden.

Auf einen Blick: auf welche Tage wurden bereits Stunden erfasst, und wie viele?

Monatskalender: Bessere Unterscheidung von Tagen mit Stunden von Tagen ohne, Stundenanzahl per Mouseover

Sowohl im Wochenkalender als auch im Monatskalender lassen sich nun Tage, auf die bereits Stunden erfasst wurden, einfacher von Tagen ohne Stunden unterscheiden. Tage mit Stunden werden ab sofort in einem etwas helleren Blau eingefärbt. Auf einen Blick lassen sich so etwaige Lücken ausmachen.

Fährt man mit der Maus über einen einzelnen Tag, zeigt mite darüberhinaus an, wie viele Stunden in der Summe auf diesen Tag erfasst wurden.

Breiteres Feld zur Stundeneingabe

Dem »Dauer«-Feld beim Erfassen eines neuen Zeiteintrags haben wir in der neuen Version etwas mehr Raum spendiert. Auch längere Eingaben wie Start- und Endzeiten oder Rechenoperationen wie Summen oder Produkte finden nun genügend Platz.

Hinter den Kulissen: Komplettumbau auf Ajax

Verflixt fix! So könnte man die Vorteile unseres Umbaus für Nicht-Techniker zusammenfassen. Eure Browser müssen nun bei jedem Wechsel von Tag zu Tag nicht mehr eine ganze neue Seite samt Menü und Seitenfuß laden, sondern nur noch den Bereich der Seite, in dem sich tatsächlich etwas geändert hat. Das spart Wartezeit.

Nebenbei ermöglicht dieser Umbau erstmalig einige kleine Feinschliffe, die bisher nicht möglich waren. Beim Sprung von einem Tag auf einen anderen kann das Formular zum Erstellen eines neuen Zeiteintrags weiterhin geöffnet und mit Daten gefüllt bleiben – was praktisch sein kann, wenn man denn einmal auf einem falschen Datum begonnen haben sollte, Daten einzutragen. Auch der Monatskalender kann nun trotz Datumswechsel geöffnet bleiben; möchte man einmal für einen gesamten Monat oder Tage in unterschiedlichen Wochen Zeiten nachtragen, spart diese Neuerung ebenfalls Zeit.

Merci!

Alle heute veröffentlichten Neuerungen wurden von zahlreichen Nutzern immer wieder an uns herangetragen. Unseren Dank hiermit noch einmal für euer kontinuierliches Feedback! Wirklich hilfreich sind solch aus der eigenen Nutzung geborene Verbesserungsvorschläge für uns; so wissen wir stets, wie mite immer noch ein kleines bisschen besser werden könnte. Auf guten Einsatz der neuen Feinschliffe & Erweiterungen, lasst uns wissen, wie ihr damit zurechtkommt!

Julia in Neue Features

Vorhang auf! Neue Übersichtsreports bei mite

Zum reinsten Sesamstraßen-Soundtrack mutierte Yolk in den vergangenen Wochen. Jeder zweite Satz startete mit einem Wer, Wie, Was, einem Warum oder einem Wusstest du eigentlich? Tendenziell genervt hätten wir wohl normalerweise auf diese Fragezeichenorgien reagiert und unsere Teamdiskussionen schleunigst auf ein anderes Niveau gehoben.

In diesen Wochen lag die Sache anders: es kribbelte im Bauch. Denn jede einzelne dieser Fragen war eine Reaktion auf Informationen, die die neue Startseite des Reportsbereichs aus den Daten unseres eigenen Accounts destilliert hatte.

Neuer Übersichtsreport eines Administrators bei mite

Und genau dort wollen wir hin: mite soll euch nicht nur auf Nachfrage hin Daten anzeigen, sondern von sich aus informieren. mite soll euch ein besseres Verständnis eurer Arbeitszeiten ermöglichen und euch frühzeitig wichtige Fakten und Trends aufzeigen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Die neuen Übersichtsreports beinhalten drei Bereiche:

  1. Kennziffern:
    • Stunden heute
    • Stunden der aktuellen Woche
    • Stunden des aktuellen Monats
  2. Die letzten 4 Wochen, die letzten 6 Monate oder das letzte Jahr:
    • Diagramm: Stunden nach Tag, Woche oder Monat
    • Diagramm: Stunden nach Leistung, Projekt oder Kunde
    • Trends: Vergleich der Daten mit dem vorhergehenden Zeitraum
  3. Projekte mit sehr hoher oder überschrittener Budgetauslastung

Zeit versus Umsatz
Der Übersichtsreport lässt sich von einer zeitlichen Perspektive auf eine monetäre umschalten. So ihr denn Stundensätze in eurem mite hinterlegt und als Standard-Nutzer oder Administrator unterwegs seid, zeigt euch mite also beispielsweise nicht nur auf, für welchen Kunden ihr das Gros eurer Arbeitszeit investiert, sondern auch, mit welchem Kunden ihr das Gros eures Umsatzes generiert.

Meine Übersicht, Team-Übersicht, Übersicht von Teammitgliedern
Setzt ihr mite im Team ein, könnt ihr nicht nur eure persönliche Übersicht einsehen, sondern als Standard-Nutzer ebenfalls die Team-Übersicht sowie als Administrator darüber hinaus die Übersichten jedes einzelnen Teammitglieds.

Individualisierbarkeit
mite merkt sich jede eurer einmal getroffenen Einstellungen auf den Übersichtsreports. Wählt ihr beispielsweise aus, dass ihr die 6-Monats-Ansicht des Teams sehen möchtet, werdet ihr die Übersicht auch beim erneuten Aufruf der Seite auf eurem Browser genau so wieder vorfinden.

Mit Daten verknüpfte Informationen
Alle Elemente der neuen Übersichtsreports sind mit den dahinterstehenden Daten verlinkt. Möchtet ihr tiefer graben, was beispielsweise zu einem Ausschlag in einem Diagramm führte, sind die zugehörigen Zeiteinträge jeweils nur einen Klick entfernt.

Ein technisches Wort zu den Diagrammen
Von den alten Flash-Diagrammen haben wir uns auf den neuen Übersichtsreports vollständig verabschiedet. Alle Charts können nun auch ohne Flash-Plugin angezeigt. Das Schmankerl: auch ordentlich drucken lassen sich nun alle Charts.


Einen guten Einsatz der neuen Übersichtsreports wünschen wir, auf dass sie euch hilfreich im Arbeitsalltag zur Seite stehen! Auf euer Feedback freuen wir uns – wie stets.

Julia in Neue Features

Ein dickes Dankeschön

Hossa! Über 40 Nutzer meldeten sich mit Kommentaren, Tweets, E-Mails und eigenen Entwürfen auf unsere Bitte um Feedback zu den kommenden frischen Übersichtsreports bei mite zu Wort. Auf solch eine Vielzahl an Reaktionen hätten wir nicht zu hoffen gewagt. Unser Dankeschön, dass ihr euch diese Zeit genommen habt, grandios!

Auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge möchten wir selbstverständlich eingehen. Zwei Punkte wurden immer wieder angemerkt: erstens die zur Auswahl angebotenen Zeitspannen zur Datenauswertung im Balkendiagramm der Zeiten und im Snakechart, zweitens der Bereich »Kritische Projekte«.

Auswählbare Zeitspannen

In unserer Vorschau stellten wir drei auswählbare Zeitspannen in Aussicht, die zur Datenauswertung herangezogen werden sollen: die letzten 4 Wochen, die letzten 6 Monate sowie die letzten 12 Monate. Wurden die letzten 4 Wochen ausgewählt, soll das Balkendiagramm in Tageseinheiten unterteilt werden; bei den letzten 6 Monaten sollen Wochen als Einheit dargestellt werden, bei den letzten 12 Monaten Monate.

Im Kommentarbereich wurde mehrfach eine zusätzliche manuelle Auswahl der Datenspanne angeregt, unter anderem gleich vom ersten Kommentator, Christoph:

Statt diese Vorschläge zu machen, würde ich einfach einen Datepicker ala Google Analytics nehmen. So kommt keiner mehr mit "ich bräuchte ne 3-Monats-Sicht". Ihr wisst schon: KISS.

Aus unserer Sicht sprechen gegen eine frei wählbare Zeitspanne folgende Überlegungen:

Erstens soll sich mite die ausgewählte Zeitspanne merken; auch bei einem späteren Aufruf des Übersichtsreports wird diese also wieder angezeigt. Das funktioniert mit vorgegebenen Zeitspannen, die jeweils vom aktuellen Tag zurückrechnen. Ein manuell ausgewählter, fixer Zeitraum wie beispielsweise der 12. Mai bis 3. Juni ist jedoch recht sicher nicht dauerhaft von besonderem Interesse. Selbstverständlich werden solch Detailinformationen jedoch wie bisher unter dem Menüpunkt »Reports => Zeiten« zur Verfügung stehen.

Zweitens sollen diese zwei Diagramme in erster Linie einen Rhythmus oder auch eine Entwicklung auf einen Blick ersichtlich werden lassen. Hierfür eignen sich die drei angedachten Perspektiven gut: die letzten 4 Wochen veranschaulichen die allerjüngste Vergangenheit aus der Froschperspektive. Möchte man die Nase aus dem Tagesgeschehen etwas herausstrecken, wechselt man auf die Ansicht der letzten 6 Monate: Wochensummen werden ersichtlich, eine erste Tendenz zeichnet sich ab. Möchte man die Vogelperspektive einnehmen, saisonale Schwankungen oder eine langfristige Entwicklung herausfinden, bieten sich die letzten 12 Monate an.

Ein frei wählbarer Zeitraum überzeugt uns daher leider nicht. Wir sehen an dieser Stelle nicht die Notwendigkeit für ein Maximum an einstellbarer Granularität.

Euren Wunsch nach etwas feineren Perspektivwechseln nehmen wir uns jedoch natürlich zu Herzen. Auf unseren Entwicklungsservern experimentieren wir aktuell mit zusätzlichen Zeitspannen. Die letzten 3 Monate haben wir bereits testweise implementiert; auf Basis echter Daten werden wir nun „probefühlen“, welche Zeitspannen die sinnvollsten Einblicke ermöglichen. Auf Basis dieser Tests werden wir euch dann die uns überzeugendsten zur Verfügung stellen.

Kritische Projekte / Kritische Budgets

Unser Entwurf der neuen Übersichtsreports sieht einen Bereich vor, in dem aktive Projekte mit einer Budgetauslastung von über 75% herausgestellt werden sollen. Im Kommentarbereich äußerte sich dazu unter anderem Michael:

Auch ich verwende die Budgets nur selten. Dementsprechend wäre diese Ansicht für mich ziemlich überflüssig. Könnte man nicht auch hier entweder die kritischen Projekte anzeigen oder (auswählbar) die letzten aktiven Projekte (wie gehabt, nur in der neuen Darstellung eben) anzeigen?

Vorneweg möchten wir die Info nachreichen, dass dieser Bereich ausgeblendet werden soll, wenn ein Benutzer an keinem aktiven Projekt arbeitet, dessen Budget zu mehr als 75% ausgelastet ist. Nicht-elementare Informationen soll mite auf den Übersichtsreports also selbstverständlich nicht darstellen.

Und genau dies ist auch unser Argument, warum wir in diesem Fall keine anderen Informationen wie alle aktiven Projekte einblenden möchten: weniger ist mehr.

Auch nach mehrstündiger Debatte, die wir aufgrund eurer doch zahlreichen Rufe nach alternativ dargestellten Informationen führten, sehen wir aktuell nur aktive Projekte mit hoher Budgetauslastung als wichtig genug an, ihnen Raum auf der Übersicht zu gewähren. Diese Projekte bedürfen spezieller Aufmerksamkeit, daher möchten wir euch diese auch in besonderem Maße vor Augen halten, direkt an dieser speziellen Seite. Andersherum formuliert sehen wir die Übersichtseports nicht als einen Platz an, den es unbedingt mit Informationen zu füllen gilt.

Aktive Projekte möchten wir natürlich dennoch nicht vollkommen unter den Tisch kehren: unter dem Menüpunkt »Reports => Projekte« werdet ihr nach wie vor eure aktiven Projekte samt aller Kennzahlen in Listenform einsehen können. Nur den Logenplatz, den sehen wir nicht.

Wir möchten es gerne erst einmal wie im Entwurf geplant versuchen – auch, wenn wir euch hiermit aktuell noch eingeblendete Informationen wegnehmen. Bitte gebt dem neuen Entwurf zumindest eine Chance. Nichts ist in Stein gemeißelt. Solltet ihr auch nach einigen Wochen mit den neuen Übersichtsreports für euch sehr wichtige Informationen der aktuellen Projekteliste kontinuierlich vermissen, werden wir reagieren. Auf Basis echter Erfahrungswerte.

Überaus hilfreich wäre für uns dann euer Feedback, welche Informationen ihr genau vermisst: die gesamte Arbeitszeit jedes aktiven Projekts, oder nur eure persönliche? Die Übersicht, welche Projekte zuletzt aktiv waren? Oder auch vielleicht der Schnellzugriff auf den Detailreport dieser Projekte? Da wir auf den Übersichtsreports eingeblendete Informationen auf ein schnell erfassbares Maß an Information eindampfen möchten, wären diese exakteren Einblicke sehr wichtig.

Weiter geht’s!

Unser Dankeschön noch einmal für euer grandioses Feedback. Wir ackern, euch den Entwurf schnellstmöglichst in hilfreiche Realität umzusetzen, nur um ein wenig Geduld möchten wir noch bitten!

Julia in Diskussion

Vorschau: Neue Übersichtsreports bei mite

Hitzig geht es diesen Sommer zu in der Konzeptionsstube von mite: wir diskutieren, scribbeln, grübeln, jubeln, tragen Pixel von hier nach dort und wieder zurück und lesen uns gegenseitig aus einem Stapel an Feedbackmails vor. Hitzig geht es zu, da der Brocken schwerwiegt, den wir uns aufgetragen haben: den Übersichtsreports von mite wollen wir ein grundlegendes Update spendieren!

Eine der zentralen Stellen von mite soll so viel besser werden. Aussagekräftiger soll die Auswahl der Zahlen werden, die wir dort, auf dem Armaturenbrett des Reportsbereich, herausstellen. Wir möchten weniger Kladderadatsch. Mehr Fokus. Mehr Gewichtung. Und euch ein Plus an Flexibilität ermöglichen. Obendrauf sollen die Übersichtsreports nicht nur die Vergangenheit abbilden, sondern Entwicklungen verständlich werden lassen und aufzeigen, wohin die Reise geht.

Heute ist unsere Konzeptionsstube soweit, die Türen und Fenster aufzureißen. Wir möchten euch um euer Feedback bitten (und frische Luft): Was überzeugt euch an unserem Entwurf? Was vermisst ihr? Welche Ideen oder Umsetzungen haltet ihr für schwach, nicht eindeutig oder nicht sinnvoll für eure Arbeitsweise? Warum? Und wie könnten wir euch die Übersichtsreports von mite noch passender stricken? Hereinspaziert, liebe Nutzer, schaut euch um!

1. Kennziffern auf einen Blick

Aktuell gibt mite Werte wie die Gesamtarbeitszeit seit Accounterstellung oder die durchschnittliche Tagesarbeitszeit seit Accounterstellung aus. Die erste Ziffer sehen wir inzwischen als sinnlos an. Wen interessiert schon, wieviele Stunden er beispielsweise vom 18. April 2008 bis zum 14. Juli 2010 erfasst hat? Die bisher angezeigten Durchschnittswerte funktionieren suboptimal, da die zur Auswertung herangezogene Datenbasis nicht eingeschränkt werden kann. Nutzt man mite über längere Zeit hinweg, verändern sich die Werte nur noch behäbig. Einmal gesehen, wird solch ein Wert ergo immer weniger relevant.

Auf drei aktuelle Kennziffern möchten wir uns daher in den neuen Reports konzentrieren: die Arbeitszeit des heutigen Tages, die der aktuellen Woche und die des aktuellen Monats. Wir halten diese drei Ziffern für die wichtigsten. Auf einen Blick sollte man sie einsehen können:

Kennziffern: Heute, Aktuelle Woche, Aktueller Monat

Jeweils rechts neben der aktuellen Woche und dem aktuellen Monat sehr ihr in unserem Entwurf zwei kleine Pfeile. Dürfen wir vorstellen: Trends! mite soll in Zukunft intensiver für euch in euren Daten graben und euch aktiv relevante Veränderungen aufzeigen. Veränderungen, auf Basis derer ihr etwas besser abschätzen könnt, ob ihr im Tritt seid.

Verglichen wird jeweils mit dem korrespondierenden Zeitabschnitt der vorhergenden Zeitspanne. Ruft man den Report beispielsweise am 14. Juli auf, wird die Zeit vom 1. bis 14. Juli mit der vom 1. bis 14. Juni verglichen. Ein grauer Pfeil weist auf eine nicht eklatante Änderung um ±10% hin. Ein blauer Pfeil steht für ein Plus um mehr als 10%, ein orangefarbener für ein Minus um mehr als 10%.

2. Zeiten

Aktuell gibt mite die Stunden der letzten beiden Monate in Form eines Liniendiagramms aus. Als Manko sehen wir hier erstens wiederum den unflexiblen Datenauswertungszeitraum an, zweitens den Charttypus. Linien suggerieren relevante Veränderungen zwischen den Tagen; bei einem regelmäßig von Montag bis Freitag Arbeitenden stürzt die Linie freitags beispielsweise stets ab. Für passender halten wir daher inzwischen ein Balkendiagramm:

Balkendiagramm: Zeiten der letzten 4 Wochen, der letzten drei Monate, des letzten Halbjahrs, des letzten Jahrs
(Zoomfaktor: 60%; Entwurf in Originalgröße ansehen?)

Über den Pfeil rechterhand der aktuell ausgewählten Zeitspanne soll diese umgeschaltet werden können. Wir möchten die letzten 4 Wochen sowie die letzten 6 und 12 Monate zur Auswahl anbieten. Haltet ihr diese Zeitspannen für sinnvoll?

Neben dem Balkendiagramm sollen zwei Kennziffern der ausgewählten Zeitspanne eingeblendet werden, samt Trend: die durchschnittliche Tagesarbeitszeit sowie der prozentuale Anteil verrechenbarer Stunden.

3. Leistungen, Projekte, Kunden

Aktuell gibt mite in Form eines Donut-Charts den Anteil der Gesamtarbeitszeit nach Leistung aus. Auch hier mag uns die Auswertung aller Stunden seit Accounterstellung nicht mehr schmecken. Zudem habt ihr euch immer wieder gewünscht, nicht nur Leistungen, sondern auch Projekte oder Kunden auszuwerten.

Wir hören euch. Unser Entwurf soll euch mehr Flexibilität und mehr Aktualität bieten: Ihr sollt auswählen können, ob Leistungen, Projekte oder Kunden ausgewertet werden sollen. Die Auswahl der gewünschten Zeitspanne oberhalb des Balkendiagramms der Zeiten soll sich auch auf dieses Chart auswirken. Wählt man dort beispielsweise 4 Wochen aus, sieht man auch den zeitlichen Anteil jeder Leistung an der Gesamtzeit der vergangenen 4 Wochen:

Snakechart: Leistungen, Projekte, Kunden

Das bestehende Donut-Chart möchten wir entrollen, ein Snakechart soll es stattdessen werden – erstens aus Platzgründen, zweitens zugunsten einer besseren Vergleichbarkeit der einzelnen Anteile. Bei Mouseover sollen die exakten Prozentzahlen aller Abschnitte eingeblendet werden.

Und auch hier möchten wir euch wieder Trends anzeigen. Würde in unserem Falle beispielsweise die Leistung »Bugfixing« kontinuierlich zu- und die »Programmierung« kontinuierlich abnehmen, würde uns dies glasklar zeigen, dass wir an unseren Prozessen etwas ändern müssen.

4. Kritische Projekte

Aktuell blendet mite auf den Übersichtsreports bis zu zehn aktive Projekte ein; jedes einzelne samt zahlreicher Detailinformationen wie dem Tag der letzten Aktivität, den verrechenbaren Stunden, dem prozentualen Anteil dieser undundund.

Wir ballern euch mit Informationen zu, anstatt die wichtigen herauszustellen. Das soll unser Entwurf ändern:

Kritische Projekte - mit mehr als 75% Budgetauslastung
(Zoomfaktor: 70%; Entwurf in Originalgröße ansehen?)

Nur die Kerninformationen der dringenden Projekte möchten wir hervorheben; derjenigen Projekte, die wirklich eurer Aufmerksamkeit bedürfen. Wir möchten einen sehr konsequenten Weg einschlagen: nur Projekte, deren Budgetauslastung über einer Grenze wie 75% liegt, sollen künftig – nach Budgetauslastung sortiert – eingeblendet werden.

Möchte man es genauer wissen, ist der Detailreport eines Projekts nur einen Link entfernt. Aktive Projekte, für die kein Budget spezifiziert wurde, werden natürlich immer noch von »Reports => Projekte« aus erreichbar bleiben.

5. Ein technisches Wort zu den Charts

Unsere aktuellen Flashcharts machen leider vielerorts Probleme: erstens lassen sie sich nicht ordentlich drucken, zweitens werden sie auf dem iPhone und dem iPad überhaupt nicht dargestellt. Wir möchten daher Flash komplett aus mite verbannen. Alle Diagramme werden wir umbauen.

6. Übersichtsreports von Teammitgliedern

Mehrbenutzer-Accounts stehen aktuell zwei Übersichtsreports parat: »Meine Übersicht« und die »Team-Übersicht«. Gewünscht habt ihr euch mehrfach, dass Administratoren auch Übersichtsreports anderer Teammitglieder einsehen können. Das möchten wir dieser Benutzergruppe künftig ermöglichen. Standard-Nutzern soll weiterhin die persönliche Übersicht und die des Teams paratstehen, Zeiterfassern nur die persönliche.

7. One more thing…

Den Übersichtsreports möchten wir einen ganz neuen, mächtigen Button spendieren: die Kennziffern, das Balkendiagramm und das Snakechart sollen sich zwischen einer zeitlichen und einer monetären Sicht umschalten lassen. Zeit oder Geld? So ihr denn Stundensätze verwendet, sollt ihr wählen können.

Feedback, bitte! Was hältst du von unseren Plänen?

Übersichtsreports: die aktuelle Variante und unser Entwurf gegenübergestellt

Mit der Umsetzung unseres Entwurfs möchten wir in Kürze starten. Doch möchten wir euch vorher um eure Meinung bitten. Jeder einzelne Kommentar zählt für uns! Auch, wenn es nur ein »Weitermachen« ist. Bei einem »6, setzen« würden wir allerdings um Details bitten ;-) Los geht’s, gebt laut!

Julia in Diskussion

Start- und Endzeiten in der mobilen Version

Auch in der mobilen Version von mite für das iPhone / iPod touch und Smartphones unter Android und Web OS kann ab sofort nicht nur die nackte Dauer eines Zeiteintrags erfasst werden, sondern alternativ ein Zeitraum mit Start- und Endzeit.

Somit werden nun auch auf Smartphones dieselben Eingabeoptionen wie beim großen Bruder – der regulären Browser-Version – unterstützt. Eine Übersicht aller Eingabevarianten findet ihr auf dieser Seite. Gute Zeiterfassung unterwegs wünschen wir!

Julia in Neue Features

Neue Add-ons: g*Sales, All.mite, billomite & mite.enterprise

Grandios! Eine andere Reaktion als Begeisterung ist für uns fast nicht mehr denkbar, wenn wir denn die Aktivitäten rund um unsere offene Datenschnittstelle, die mite.api beobachten.

Auch in den vergangenen Wochen machten sich wieder einige externe Entwickler engagiert ans Werk: zwei externe Softwarelösungen spielen nun erstmals mit mite zusammen, ein bereits angebundenes externes Tool wurde auf alternative Art und Weise erneut angebunden und ein neues Helferlein für mite erblickte ebenfalls das Licht des Webs.

Neue Anbindung: g*Sales

Seit Veröffentlichung der frischen Version 2.0 von g*Sales importiert die Software g*Sales importiert mit mite erfasste Arbeitszeiten zur Erstellung von Rechnungen nun auch Zeiteinträge aus mite. Zeiteinträge können der Warteschlange hinzugefügt oder direkt als Rechnungsposition übernommen werden.

g*Sales wird auf dem eigenen Server installiert. Eine Lizenz der Software ist für einmalige 99€ netto erhältlich. Eine Demo-Version steht selbstverständlich parat.

Neue Anbindung: All.mite

All.miteAll.mite verknüpft mite bidirektional mit PROFFIX simply business, dem Schweizer ERP für kleine und mittlere Unternehmen.

PROFFIX ist modular aufgebaut: im Kern der Software steht ein ausführliches Adressmanagement, ein CRM sowie eine Finanzbuchhaltung. Mithilfe von All.mite können Kunden, Projekte, Leistungen, Benutzer und Zeiteinträge aus mite mit PROFFIX synchronisiert werden.

Neu gedachte Anbindung: billomite

billomite verknüpft das webbasierte Rechnungstool Billomat mit mite. Eine offizielle Anbindung durch Billomat selbst wurde bereits im März 2009 veröffentlicht; das von Simon Kühling entwickelte billomite denkt die Anbindung mit anderem Schwerpunkt nocheinmal neu.

Simon ging es bei billomite vor allem um übersichtlichere Rechnungspositionen. Zeiteinträge aus mite werden daher – nach Projekten sortiert und nach Leistung gruppiert – jeweils als eine Summenposition zusammengefasst. Abschließend wird eine Entwurfsrechnung in Billomat erstellt und angeboten, die in Rechnung gestellten Zeiteinträge in mite als abgeschlossen zu markieren.

Der Code von billomite wurde unter einer OpenSource-Lizenz auf GitHub veröffentlicht. Unseren herzlichen Dank, Simon!

Neues Helferlein: mite.enterprise

mite.enterprise ermöglicht die Auswertung von Projekten über Accountgrenzen hinweg. Auf einem Rutsch kann ein einziger zusammenfassender Report mehrerer Projekte unterschiedlicher mite.accounts generiert werden.

Diese Auswertungsoption ist mit mite auf anderem Wege nicht möglich; Reports können ohne mite.enterprise stets nur für Projekte innerhalb eines einzigen Accounts ausgegeben werden. Eine überaus hilfreiche Erweiterung folglich, gerade für Unternehmen, die häufig mit Freiberuflern zusammenarbeiten, die bereits einen eigenen mite.account besitzen.

Entwickelt wurde mite.enterprise von den Berliner Rails-Entwicklern upstream. Den Code von mite.enterprise veröffentlichte Alexander Lang unter einer OpenSource-Lizenz auf GitHub; von technischer Seite aus beleuchtete er die Entwicklung auf upstreams Firmenblog. Unseren herzlichen Dank, Alex, grandios!

Julia in Add-ons

Start- und Endzeiten in Excel

Seit einem guten Jahr kann mit mite nicht nur die reine Dauer eines Zeiteintrags erfasst werden, sondern alternativ auch ein Zeitraum mit Start- und Endzeit.

Wer diese Zusatzinformationen miterfassen möchte, gibt in das Feld »Dauer« eines Zeiteintrags statt einer Zahl wie »4:00« für eine vierstündige Dauer einfach einen Zeitraum ein. Wurde beispielsweise von 8 bis 12 Uhr gearbeitet, gibt man »8 bis 12« oder »8 12« ein. mite rechnet dann die resultierende Dauer für dich aus und sichert den Zeitraum zur späteren Referenz zusätzlich im Bemerkungsfeld des Zeiteintrags.

Neu? Ist mit dem heutigen Tage die Handhabe dieser Zeiträume im Excel- und CSV-Export, der unter dem Menüpunkt »Reports => Zeiten« paratsteht. mite gibt in Exportdateien nun Start- und Endzeitpunkte in zwei separaten Spalten aus, nicht mehr im Bemerkungsfeld. Wir hoffen, dass ihr diese Daten so einfacher und übersichtlicher weiterverarbeiten könnt!

Enthält kein Zeiteintrag einer Exportdatei diese Zusatzinformationen, bleibt alles wie bisher – die zwei Spalten für den Start- und Endzeitpunkt blendet mite in diesem Fall schlicht aus.

Julia in Neue Features

Start in die Beta: Mobile Zeiterfassung unter Android, WebOS & Opera Mobile

Salut, Android!

mite macht mobil! Ob vor Ort beim Kunden, auf einer Baustelle oder abends auf dem Nachhauseweg – auch unterwegs möchten Arbeitszeiten erfasst werden. Vom Handy aus.

Bis dato unterstützte mite mobile Zeiterfassung nur auf dem iPhone. Ab heute servieren wir auch vielen anderen Smartphones eine für kleine Displays optimierte Variante von mite aus:

  • Android-Smartphones,
  • dem Palm Pre und
  • allen Blackberries, Nokia-Smartphones etc., die mite via Opera Mobile aufrufen.

Steuere einfach die gewohnte Login-Adresse deines Accounts über den Browser deines Smartphones an – fertig. mite reagiert automatisch und wirft sich das mobile Kleid über. In schlankem Gewand können wie auf dem iPhone Zeiten manuell eingegeben oder gestoppt werden – auch ohne eine App installiert zu haben.

Bitte beachtet: Unser heutiger mobiler Vorstoß ist eine sogenannte Beta-Version, also noch im Teststadium. Geprüft haben wir die kleine Schwester von mite selbstverständlich auf verfügbaren Emulatoren, jedoch nicht real auf allen umherschwirrenden Smartphones in allen Betriebssystemversionen – die Masse an Variationen ist leider wirklich schwierig zu fassen. Darstellung und Funktionalität wird folglich noch nicht auf jedem Smartphone zu 100% rund laufen, davon müssen wir leider ausgehen.

Genau aus diesem Grunde würden wir sehr gerne um eure Hilfe bitten: Meldet euch bitte bei uns, so ihr denn auf einen Fehler stoßen solltet! Per E-Mail, einem Kommentar hier im Blog oder via Twitter, aber bitte stets mit der Information, auf welchem Smartphone in welcher Betriebssystemversion ihr auf welchem Browser über den Fehler gestolpert seid. Wir werden so schnell als möglich fixen.

Unser Merci vorab für eure Unterstützung, und auf gute Zeiterfassung unterwegs!

Update 24. Juni: Unseren herzlichen Dank an alle Tester für das zahlreiche Feedback! Zwei eurer Anregungen haben wir soeben integriert: Erstens findet sich nun sowohl in der normalen Browser-Version als auch in der mobilen Version im Fuß der Seite ein Link zum Switchen zwischen den beiden Versionen. Zweitens blenden wir in der mobilen Version nun zum Bearbeiten eines Zeiteintrags statt des »>« das gewohnte Stift-Icon ein.

Julia in Neue Features

Salut! Gregor hier

Kurz vorstellen möchte ich mich, damit ihr auch wisst, wer denn hinter diesem neuen Namen steht, der in Zukunft auch einige eurer Mails beantworten wird:

Ich bin Media System Designer und seit 8 Jahren selbständiger Web-Generalist. Im Rahmen meiner Diplomarbeit engagierte ich mich für das OLPC-Projekt in Äthiopien. Die letzte Station meiner Suche nach der richtigen Berufung war Santa Barbara; dort arbeitete ich als Project Lead, Entwickler und UI-Designer bei ELC Technologies.

Ich glaube an einfache Software, an offene Kommunikation und an Freude am Arbeiten. Dafür steht mite für mich – von Anfang an, als Nutzer seit 2007. Dieses Trio, dieser breite Anspruch, gibt mir das Gefühl, angekommen zu sein. Ich hoffe, hier die ganze Bandbreite meiner Erfahrungen miteinbringen zu können. Hier, in meinem neuen, digitalen Zuhause. Bei Yolk.

Mit frischem Blick und viel Motivation werde ich mein Bestes geben, mite weiter zu verbessern. Und gemeinsam mit Julia und Sebastian bin ich gespannt auf Neues aus dem Hause Yolk.


Nach Berlin (Julia) und Hamburg (Sebastian) eröffne ich Yolks drittes Europa-Office in Paris. Et oui, es gibt Wlan im Parc du Champ de Mars ;-)

Gregor in In eigener Sache