Neu! Stundensätze je Kunde, Projekt oder Leistung

Sie sind da! Nach hundertfachem anstoßenden Feedback und einer grandiosen Beteiligung eurerseits bei der Konzeption halten sie heute nun Einzug in mite: flexiblere Stundensätze.

Je Kunde, je Projekt oder je Leistung kann ab sofort ein Stundensatz hinterlegt werden. Der Standard-Stundensatz einer Leistung kann darüberhinaus kunden- oder projektspezifisch angepasst werden.

Klingt komplex? Ist komplex. Und hoffentlich dennoch einfach bedienbar. Immer wieder schickten wir uns in den vergangenen Wochen zurück auf Start, da uns die Logik im Hintergrund wie auch die Handhabe der Oberfläche noch nicht verständlich genug erschienen. Heute sind wir nun zufrieden genug: Ein einmaliges Hineindenken muss wohl nach wie vor sein, doch dann kümmert sich mite um den Rest. Los geht’s mit dem WasWieWo!

Stundensatz je Leistung

Stundensatz einer Leistung

Unter dem Menüpunkt »Leistungen« kann nach wie vor je Leistung ein Stundensatz hinterlegt werden. Dieser kommt zur Berechnung des Umsatzes eines Zeiteintrags zum Tragen, wenn auf Kunden- oder Projektebene keine anderslautende Stundensatz-Regel defininiert wurde.

Stundensatz je Kunde

Stundensatz eines Kunden

Unter dem Menüpunkt »Kunden« stehen nun je Kunde drei Optionen parat, wie in puncto Stundensatz verfahren werden soll. Je Kunde gelten entweder

  • die Standard-Stundensätze der Leistungen,
  • ein leistungsunabhängiger Stundensatz oder
  • spezielle Stundensätze je Leistung.

Im obigen Screenshot wurde ausgewählt, dass der Stundensatz für Kunde »Acme« stets 70€ betragen soll. Diese 70€ gelten dann für alle Zeiteinträge dieses Kunden, unabhängig davon, welche Leistung erbracht wurde.

Stundensatz je Projekt

Stundensatz eines Projekts

Der für einen Kunden definierte Stundensatz wird als Standard für alle Projekte dieses Kunden übernommen. Unter dem Menüpunkt »Projekte« lässt sich dieser Standard überschreiben.

Für jedes Projekt stehen wiederum drei Optionen parat. Im obigen Screenshot wurde ausgewählt, dass der Stundensatz für dieses Projekt stets 80€ betragen soll, obgleich normalerweise mit Kunde »Acme« nur 70€ vereinbart sind.

Kunden- und projektspezifische Stundensätze je Leistung

Kundenspezifische Leistungs-Stundensätze

Arbeitet man grundsätzlich mit Stundensätzen je Leistung, lässt sich der Standard-Stundensatz einer Leistung für jeden Kunden und jedes Projekt auch überschreiben.

Um einen speziellen Satz für eine Leistung zu hinterlegen, rufe zuerst den infrage stehenden Kunden bzw. das infrage stehende Projekt auf. Wähle die entsprechende Stundensatz-Regel aus, klicke auf das Auswahlmenü der Leistungen und wähle diejenigen aus, für die ein spezieller Stundensatz gelten soll. Für Leistungen, die nicht “herausgeklickt” wurden, kommt weiterhin der jeweils aktuelle Standard-Stundensatz zum Tragen.

Änderung von Stundensätzen

Änderung von Stundensätzen: Abfrage, für welche Zeiten der geänderte Satz gelten soll

Ändert man den Stundensatz eines Kunden, eines Projekts oder einer Leistung, fragt mite, wie mit alten Zeiteinträgen verfahren werden soll, die bereits für diesen Kunden, dieses Projekt oder diese Leistung erfasst wurden.

Aktiviert man die Änderungs-Option nicht, setzt man also kein Häkchen in das Kontrollkästchen, gilt der neue Stundensatz ausschließlich für Zeiteinträge, die nach der Änderung neu erstellt werden.

Aktiviert man die Änderungs-Option, gilt der geänderte Stundensatz auch rückwirkend, also sowohl für künftig neu erstellte Zeiteinträge als auch für alle bereits erfassten Zeiteinträge, offene und abgeschlossene. Der Umsatz bereits erfasster Zeiten wird bei dieser Auswahl mit dem geänderten Stundensatz neu berechnet.

Anzeige des Stundensatzes unter »Reports => Zeiten«

Anzeige des aktiven Stundensatzes für einen Zeiteintrag unter dem Menüpunkt Reports => Zeiten

Welcher Stundensatz für einen spezifischen Zeiteintrag greift – der des Kunden, des Projekts oder der Leistung – zeigt mite stets unter dem Menüpunkt »Reports => Zeiten« an. Sobald man mit der Maus über den Umsatz eines Zeiteintrags fährt, wird diese Information eingeblendet.

Tipp zur Umstellung: Stapelverarbeitung

Einige Nutzer arbeiteten bisher mit einer Vielzahl unterschiedlich bepreister Leistungen um spezielle Sätze je Kunde oder je Projekt abzubilden. Für Aufräumaktionen steht euch die Stapelverarbeitung von mite zur Seite. Jeder Benutzer mit Administratorenrechten findet diese unter dem Menüpunkt »Reports => Zeiten«, dort erreichbar per Klick auf den Button »Einträge bearbeiten«. Über die Stapelverarbeitung von mite lassen sich beispielsweise zahlreiche Zeiteinträge auf einen Rutsch von einer Leistung auf eine andere umhängen.

Feedback?

Einen guten Einsatz der frischen Stundensätze wünschen wir, auf dass sie euch hilfreich im Arbeitsalltag zur Seite stehen und sich die Wartezeit auch in euren Augen gelohnt hat!

Bitte meldet euch gerne jederzeit, wie ihr mit den frischen Option zurecht kommt. Wir freuen uns über jede Frage, jede Meinung, jeden Hinweis auf etwaige Fehlerchen oder Missverständlichkeiten und jeden Verbesserungsvorschlag!

Julia in Neue Features

Flexiblere Stundensätze in mite: Status

Vorneweg möchten wir uns noch einmal von Herzen bei euch bedanken: Eure Anregungen rund um flexiblere Stundensätze in mite waren überaus hilfreich! Auf solch zahlreiche Unterstützung hätten wir nie zu hoffen gewagt – ein großartiges Erlebnis, merci.

Unsere Entscheidung, welche Szenarien wir anpacken möchten, ist inzwischen gefallen; mit der Konzeption sind wir ebenfalls schon durch und auch der erste Code ist bereits geschrieben.

Zusätzlich zur aktuellen Option, für jede Leistung einen Stundensatz hinterlegen zu können, werden künftig folgende Alternativen möglich sein:

  • ein Stundensatz je Kunde
  • ein Stundensatz je Projekt
  • spezielle Leistungs-Stundensätze je Kunde
  • spezielle Leistungs-Stundensätze je Projekt

Konzeptionell wird sich die Umsetzung an der Vererbungsidee von Daniel Rinser orientieren. Szenarien rund um Stundensätze je Teammitglied werden wir außenvorlassen: erstens sprach sich mit etwa 9% aller Stimmen nur ein kleiner Teil aller Nutzer hierfür aus, zweitens ließe sich diese Ebene logisch nicht eindeutig in die Vererbungskette integrieren.

Wichtigstes Ziel aus unserer Sicht ist, mite aufgrund dieser Erweiterung nicht zu überladen. Nutzt man Stundensätze überhaupt nicht oder nur in der aktuellen einfachen Variante, sollen die Zusatzoptionen daher nicht weiter ins Auge fallen und einem im Weg herumstehen. Mit Komplexität soll man nur konfrontiert werden, wenn man sie denn auch benötigt.

Etwas Zeit werden wir bis zur Veröffentllichung noch benötigen – und möchten sie uns auch schnappen, um den Part wirklich rund zu schleifen. Bitte schenkt uns ein wenig eurer Geduld; wir werden wieder von uns hörenlassen, wenn der Vorhang aufgeht!

Julia in Diskussion

Anytime, die neue iPhone app für mite

Aus dem Staunen kamen wir nicht heraus, als wir vor gut vier Monaten einen ersten Beta-Blick auf Anytime werfen durften. Eine funktional vollständige Adaption von mite für das iPhone, samt Zeiterfassung, Verwaltung von Kunden, Projekte und Leistungen, zuzüglich ausführlichem Reportsbereich und Exportoptionen? Von einem externen Entwickler entworfen, mit dem wir vorab nicht in Kontakt standen?

Anytime: Zeiterfassung mit mite auf dem iPhone

Hossa, mit solch einem Vorstoß hatten wir nicht im Geringsten gerechnet – und freuten uns immer mehr, je tiefer wir in die App einstiegen und den stetigen, detailbewussten Feinschliff während der darauffolgenden Monate durch Josef Materi, den Kopf hinter Anytime, miterleben durften.

Mit dem heutigen Tag ist Anytime, die iPhone App mit mite.unterstützung, nun endlich offiziell im App Store erhältlich. Die App zur Erfassung und Auswertung von Arbeitszeiten kostet einmalige 3,99€. Unseren Glückwunsch zum Launch, Josef!

Anytime-Video auf Vimeo

Anytime gesellt sich zu zwei bereits bestehenden Möglichkeiten zur Zeiterfassung auf dem iPhone: erstens unserer eigenen für den mobilen Browser optimierten Version, die sich rein auf die Erfassung von Zeiten konzentriert, zweitens der nativen App mite.go von Daniel Rinser und Victor Saar, die die Erfassung von Zeiten sowie die Verwaltung von Kunden, Projekten und Leistungen ermöglicht. Einen Blick auf Anytime möchten wir folglich vorneweg all denen Nutzern nahelegen, die ihre Zeiten auch unterwegs flexibel auswerten möchten.

Bitte beachtet: Anytime kommuniziert mit eurem mite.account über unsere offene Datenschnittstelle, die mite.api. Damit die App reibungslos funktionieren kann, aktiviert bitte zuerst den Zugriff über die mite.api für euren Benutzer. Diese Option findet ihr in mite per Klick auf euren Benutzernamen rechts oben.

Falls ihr Anytime ausprobiert und einzwei Minuten Zeit findet, würden wir euch gerne um eine Rezension im App Store oder auch hier im Kommentarbereich bitten. Damit unterstützt ihr nicht nur Josef bei der Weiterentwicklung sondern helft auch anderen Nutzern bei der Einschätzung. Unser Merci vorab für euer Feedback – wie natürlich auch unseren Dank an Josef für das entwicklerische Engagement!

Julia in Neue Features, Add-ons

Neues Add-on: mite.touch, die App für webOS

Smartphoneros, aufgepasst, auch für euren Palm Pre oder Palm Pre2 steht nun eine native App parat: mite.touch, in Eigenregie umgesetzt von ZenAppStudios, einem unabhängigen Entwicklerteam.

Zeiterfassung unter webOS mit mite.touch

Mit mite.touch können in frischem Design Zeiten manuell erfasst oder gestoppt werden. Darüberhinaus ermöglicht die App auch die Verwaltung von Kunden, Projekten und Leistungen. mite.touch ist ab sofort für einmalige 4,99€ im App Catalog erhältlich, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.

Bitte beachtet: mite.touch kommuniziert mit eurem mite.account über unsere offene Datenschnittstelle, die mite.api. Damit die App reibungslos funktionieren kann, aktiviert bitte zuerst den Zugriff über die mite.api für euren Benutzer. Diese Option findet ihr in mite selbst per Klick auf euren Benutzernamen rechts oben.

Unseren herzlichen Dank für euer Engagement, ZenAppStudios!

Julia in Neue Features, Add-ons

Heutige Nicht-Erreichbarkeit

Seit 21:21 mitteleuropäischer Sommerzeit ist mite für einige Benutzer momentan leider nicht erreichbar – für andere läuft alles reibungslos. Das Problem hängt nach aktuellem Wissensstand am Routing im Rechenzentrum.

Unsere Entschuldigung von Herzen für diese Störung! Wir werden alles daran setzen, mite schnellstmöglichst wieder stabil für alle zum Laufen zu bekommen. Bitte werft für neueste Informationen einen Blick auf Twitter. Wir werden dort kontinuierlich über den aktuellen Fortgang der Arbeiten informieren.

~~
Update, 22:33 Uhr: mite ist nun wieder für alle Nutzer erreichbar. Eine Verkettung von Hardwareproblemen – Routing, Switch, Blade – war verantwortlich. Daten waren selbstverständlich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. In Zusammenarbeit mit unserem Hoster werden wir uns die Ursache dieser Störung en Detail ansehen und prüfen, wie sich ähnliche Probleme künftig vermeiden lassen. Unsere Entschuldigung noch einmal!

Julia in Maschinenraum

Stundensätze in mite – eure Wünsche, bitte!

Momentan kann in mite für jede Leistung jeweils ein Stundensatz hinterlegt werden. Über diesen Stundensatz berechnet sich dann der Umsatz eines jeden Zeiteintrags, unabhängig vom Kunden, Projekt oder Benutzer. Um Ausnahmen abzubilden, legt man separate Leistungen an. Eine einfache und übersichtliche Lösung – doch anscheinend eine, die für viele im Arbeitsalltag nicht praktikabel ist.

Wie sollten Stundensätze in mite also idealerweise funktionieren? Bitte unterstütze uns bei der Konzeption und wirf deine Stimme ins Rennen:

Bei mir persönlich

Solltest du dich in keiner der Varianten wiederfinden oder deine Anforderung detaillierter beschreiben wollen, kommentier sehr gerne. Unser Merci vorab für alle Anregungen!

Update, 26. Mai: Die Umfrage ist beendet, 766 Stimmen wurden abgegeben. Tausend Dank euch für die unglaubliche Unterstützung, großartig! Wir machen uns nun an die Konzeption.

Julia in Diskussion

Merci, Gregor.

Nach einem Jahr der gemeinsamen Betreuung und Weiterentwicklung von mite verlässt Gregor unser Team. Sebastian und ich werden mite wie in den vergangenen viereinhalb Jahren wieder zu zweit pflegen und vorantreiben.

So sehr haben wir uns, alle drei, einen anderen Ausgang dieses ersten Jahres als Trio erhofft. Gregor sollte Partner werden. Unser Zusammenspiel klappte gut, doch für diese Perspektive leider nicht gut genug. Hinsichtlich des Teams möchten wir drei keine Kompromisse eingehen, ergo die Trennung, so schwer sie uns auch fiel.

Umso schöner, Gregors nächste Stationen ankündigen zu dürfen, denn ohja, den Gründervirus nimmt er mit! Als frischer Schaffner von < HTML > EXPRESS greift er ab sofort Designern unter die Arme: ihre grafischen Layouts verwandelt er im Handumdrehen in funktionierende Websites. Parallel startet er mit minutes ins Web, einer App rund um Meetings, die die gemeinschaftliche Erfassung und Weitergabe von Protokollen und ToDos erleichtert.

Alles Gute dir für die Zukunft, Gregor, und ein riesen Merci noch einmal für deine Unterstützung, deine Ideen & deine Freude im vergangenen Jahr!

Julia in In eigener Sache

Neue Kurzbefehle zur fixeren Zeiteingabe

Das zentrale Eingabefeld von mite, die Dauer eines Zeiteintrags, unterstützt unterschiedliche Formate: Stunden, Start- und Endzeiten sowie die Grundrechenarten. Zwei neue Kurzbefehle und eine weitere Schreibweisenvariante versteht das Feld nun zusätzlich; ein kleiner Vorstoß, der euch aber hoffentlich immer wieder einzwei Sekunden sparen wird!

Schnellstart Stoppuhr

Wird einer Eingabe ein + hintenangestellt, startet mite nun stets zusätzlich die Stoppuhr auf dem frisch erstellten Zeiteintrag. Das Plus-Zeichen kann frei mit einer Dauer, einem Zeitraum oder Grundrechenarten kombiniert werden.

Zeiteingabe mite: Neuer Kurzbefehl zum Schnellstarten der Stoppuhr

0:10+ erstellt beispielsweise einen zehnminütigen Zeiteintrag mit laufender Stoppuhr, 8 12:30+ einen Eintrag mit laufender Stoppuhr samt Zeitraum von 8:00 bis 12:30 Uhr im Bemerkungsfeld und 2*3+ einen sechsstündigen Eintrag mit laufender Stoppuhr.

Start- und Endzeiten

0:00* oder * dienen als Kürzel, um einen Zeiteintrag mit laufender Stoppuhr samt Start- und Endzeit im Bemerkungsfeld zu erstellen. Die Startzeit ist die aktuelle Uhrzeit; die Endzeit zählt automatisch hoch, solange die Stoppuhr tickt.

Wird einer Eingabe ein * hintenangestellt, wird nun stets Start- und Endzeit mitabgelegt. Auch das Sternchen kann wie das Plus-Zeichen frei mit einer Dauer oder Grundrechenarten kombiniert werden. Hat man beispielsweise die letzten 10 Minuten gearbeitet, gibt man 0:10* ein.

Eine weitere kleine Hilfe für Erfasser von Start-und Endzeiten ist die neu unterstützte Eingabe von Vierer-Ziffernblöcken. Hat man beispielsweise von 8:00 bis 12:30 gearbeitet, kann man nun auch 0800 1230 eingeben. Die umständlich tippbaren Doppelpunkte sind nicht mehr vonnöten.

Spickzettel

Eine Übersicht sämtlicher unterstützer Schreibweisen, alten wie neuen, findet sich hier. Auch direkt vom mite.account aus ist der Spickzettel jederzeit über das Fragezeichen rechts neben dem Dauerfeld erreichbar.

Unterstützt werden alle Eingabevarianten in der Browserversion von mite, sowohl in der „großen“ für Desktop-Rechner als auch in der für mobile Endgeräte wie iPhones oder Android-Smartphones. Wir hoffen sehr, dass euch das kleine Update die Eingabe fixer von der Hand gehen lässt!

Julia in Neue Features

Projektreports samt Zeiteinträgen drucken

Unseren herzlichen Dank für euer zahlreiches Feedback zu den neuen Projektreports! Auf vielfachen Wunsch hin haben wir auf diesen nun eine zusätzliche Option eingebaut, dank der sich ein Projektreport samt aller Zeiteinträge des Projekts auf einen Rutsch ausdrucken lässt.

Projektreports samt Zeiteinträgen drucken

Auch Projektbemerkungen werden seit knapp zwei Wochen auf den neuen Reports wieder mitausgegeben. Unser Merci noch einmal für eure hilfreichen Rückmeldungen aus dem Praxiseinsatz.

Julia in Neue Features

Projektreports bei mite, von Grund auf neugedacht

Feinschliff hier, Pattex dort – mit solch einem Kleckerlesansatz wollten wir gar nicht erst starten. In den vergangenen drei Jahren, die die Projektreports bei mite inzwischen auf dem Buckel haben, haben wir nicht zuletzte dank eures Feedbacks so viel dazugelernt, dass wir uns noch einmal komplett zurück auf Start schickten: an den Reißtisch, ans weiße Blatt Papier.

Intensive Runden später sind sie nun soweit, rundherum neugedacht und bereit für eure Klicks: Vorhang auf für die neuen Projektreports von mite, tadaa!

Neuer Projektreport der Zeiterfassung mite

Entschlackter Kopfbereich

Im Kopf der neuen Projektreports finden sich nunmehr ausschließlich diejenigen Ziffern wieder, die eure Aufmerksamkeit auch verdienen: die Summen von Zeit und Umsatz sowie ein etwaiges Budget samt Auslastung. Fertig. Nur diese Werte sind die zentralen eines Projekts, nur diese zeigt mite folglich prominent an.

Projektverlauf

Den Verlauf des Projekts visualisiert mite per Balkendiagramm. Dessen Auflösung passt sich der Gesamtdauer des Projekts an: jeder Balken stellt entweder die Stundensumme eines Monats, einer Kalenderwoche oder eines Tags dar.

Zeit & Umsatz nach Leistung oder Teammitglied

Im unteren Bereich weist mite die Summen und prozentualen Anteile der einzelnen Leistungen aus, nach Stunden und nach Umsatz. Auf welche Leistungen der Löwenanteil der Zeit entfallen ist, lässt sich fix erkennen, auch etwaige Gefälle zwischen zeitintensiven aber umsatzarmen Leistungen fallen ohne gesonderte Recherche ins Auge.

Der Leistungsbereich lässt sich auf eine Team-Ansicht umschalten. mite zeigt dann Zeiten und Umsatz je Benutzer an.

Alle Zeiten, abgeschlossene, offene

Auf jedem Projektreport lässt sich nun auswählen, ob alle Zeiten oder ausschließlich abgeschlossene oder ausschließlich offene ausgewertet werden sollen. Die Auswahl wirkt sich auf alle Bereiche des Reports aus: die Kennziffern, das Balkendiagramm und den Leistungs- bzw. Teambereich.

Umzug: Liste aller Zeiteinträge

Auf den Projektreports selbst wird keine Liste aller einzelnen Zeiteinträge mehr ausgegeben. Stattdessen erreicht ihr alle Zeiteinträge des Projekts über Links. Klickt entweder auf die Zeiten- oder Umsatzsumme im Kopf oder auf den neuen Button »Zeiteinträge anzeigen« in der rechten Seitenspalte, um den nach Projekt gefilterten Listenreport unter »Reports => Zeiten« aufzurufen.

Button: Zeiteinträge anzeigen

Hintergrund dieses Umzugs sind erstens die dort bereits paratstehenden Auswertungs- und Exportoptionen; Anstatt all diese Funktionalitäten auf den Projektreports zu doppeln, halten wir es für den schlankeren Ansatz, komfortabel zu verlinken. Zweitens bringt diese Änderung einen deutlichen Geschwindigkeitsboost mit sich; Gerade bei größeren Projekten mit vielen Zeiteinträgen laden Projektreports nun deutlich fixer.

Kundenzugang aktivieren

Nach wie vor können Projektreports Dritten über einen geheimen Link freigegeben werden. Die Option »Kundenzugang aktivieren« findet sich wiederum in der rechten Seitenspalte. Auch diese freigegebenen Reports haben wir analog zu den neuen Projektreports überarbeitet.

Neu hinzugekommen ist hier die Einstellung, ob ihr Dritten die Liste der einzelnen Zeiteinträge freigeben möchtet oder nicht. Aktiviert ihr diese Option, beinhaltet der freigegebene Report eine reduzierte Version des von »Reports => Zeiten« bekannten Listenreports. Auch euren Kunden könnt ihr so ermöglichen, Zeiteinträge zu filtern, zu gruppieren, zu sortieren und diese selbst Richtung Excel oder als CSV zu exportieren.

…falls ihr dies denn wünscht: auf bereits freigegebenen Reports haben wir diese spezielle Option mit Veröffentlichung der neuen Reports erst einmal deaktiviert. Welchen Einblick ihr euren Kunden gewährt, soll kein Update unsererseits beeinflussen. Falls ihr vor dem heutigen Tag bereits Reports freigegeben hattet, werft also bitte einen Blick auf eure Projektreports und entscheidet selbst, wie weit ihr eure Türen künftig öffnen möchtet.

Ein technisches Wort zu den Diagrammen

Die bisherigen Flash-Diagramme haben wir aus den neuen Projektreports verbannt. mite ist nun komplett flashfreie Zone! Alle Charts können auch ohne Flash-Plugin angezeigt und problemlos in den Druck übergeben werden.

Alle Charts – und alle anderen Seiten von mite obendrauf: sämtliche Druckansichten haben wir inzuge des Updates ebenfalls überarbeitet.

Feedback?

Einen guten Einsatz der neuen Projektreports wünschen wir, auf dass sie euch hilfreich im Arbeitsalltag zur Seite stehen. Gebt laut, wie ihr zurecht kommt, wir freuen uns über jede Stimme, jeden Hinweis auf etwaige Fehlerchen und jeden Verbesserungsvorschlag!

Update, 3. Mai: Auf vielfachen Wunsch hin werden Bemerkungen von Projekten nun auch auf den neuen Projektreports wieder angezeigt. Unseren Dank für euer Feedback!

Update, 12. Mai: Auch den Druck haben wir dank eures Feedbacks noch einmal angepackt: Mit einem Klick lässt sich nun der Projektreport samt aller Zeiteinträge des Projekts auf einen Rutsch ausdrucken. Die neue Druckoption findet sich in der rechten Seitenspalte.

Julia in Neue Features