Neue Kurzbefehle zur fixeren Zeiteingabe

Das zentrale Eingabefeld von mite, die Dauer eines Zeiteintrags, unterstützt unterschiedliche Formate: Stunden, Start- und Endzeiten sowie die Grundrechenarten. Zwei neue Kurzbefehle und eine weitere Schreibweisenvariante versteht das Feld nun zusätzlich; ein kleiner Vorstoß, der euch aber hoffentlich immer wieder einzwei Sekunden sparen wird!

Schnellstart Stoppuhr

Wird einer Eingabe ein + hintenangestellt, startet mite nun stets zusätzlich die Stoppuhr auf dem frisch erstellten Zeiteintrag. Das Plus-Zeichen kann frei mit einer Dauer, einem Zeitraum oder Grundrechenarten kombiniert werden.

Zeiteingabe mite: Neuer Kurzbefehl zum Schnellstarten der Stoppuhr

0:10+ erstellt beispielsweise einen zehnminütigen Zeiteintrag mit laufender Stoppuhr, 8 12:30+ einen Eintrag mit laufender Stoppuhr samt Zeitraum von 8:00 bis 12:30 Uhr im Bemerkungsfeld und 2*3+ einen sechsstündigen Eintrag mit laufender Stoppuhr.

Start- und Endzeiten

0:00* oder * dienen als Kürzel, um einen Zeiteintrag mit laufender Stoppuhr samt Start- und Endzeit im Bemerkungsfeld zu erstellen. Die Startzeit ist die aktuelle Uhrzeit; die Endzeit zählt automatisch hoch, solange die Stoppuhr tickt.

Wird einer Eingabe ein * hintenangestellt, wird nun stets Start- und Endzeit mitabgelegt. Auch das Sternchen kann wie das Plus-Zeichen frei mit einer Dauer oder Grundrechenarten kombiniert werden. Hat man beispielsweise die letzten 10 Minuten gearbeitet, gibt man 0:10* ein.

Eine weitere kleine Hilfe für Erfasser von Start-und Endzeiten ist die neu unterstützte Eingabe von Vierer-Ziffernblöcken. Hat man beispielsweise von 8:00 bis 12:30 gearbeitet, kann man nun auch 0800 1230 eingeben. Die umständlich tippbaren Doppelpunkte sind nicht mehr vonnöten.

Spickzettel

Eine Übersicht sämtlicher unterstützer Schreibweisen, alten wie neuen, findet sich hier. Auch direkt vom mite.account aus ist der Spickzettel jederzeit über das Fragezeichen rechts neben dem Dauerfeld erreichbar.

Unterstützt werden alle Eingabevarianten in der Browserversion von mite, sowohl in der „großen“ für Desktop-Rechner als auch in der für mobile Endgeräte wie iPhones oder Android-Smartphones. Wir hoffen sehr, dass euch das kleine Update die Eingabe fixer von der Hand gehen lässt!

Julia in Neue Features

Projektreports samt Zeiteinträgen drucken

Unseren herzlichen Dank für euer zahlreiches Feedback zu den neuen Projektreports! Auf vielfachen Wunsch hin haben wir auf diesen nun eine zusätzliche Option eingebaut, dank der sich ein Projektreport samt aller Zeiteinträge des Projekts auf einen Rutsch ausdrucken lässt.

Projektreports samt Zeiteinträgen drucken

Auch Projektbemerkungen werden seit knapp zwei Wochen auf den neuen Reports wieder mitausgegeben. Unser Merci noch einmal für eure hilfreichen Rückmeldungen aus dem Praxiseinsatz.

Julia in Neue Features

Projektreports bei mite, von Grund auf neugedacht

Feinschliff hier, Pattex dort – mit solch einem Kleckerlesansatz wollten wir gar nicht erst starten. In den vergangenen drei Jahren, die die Projektreports bei mite inzwischen auf dem Buckel haben, haben wir nicht zuletzte dank eures Feedbacks so viel dazugelernt, dass wir uns noch einmal komplett zurück auf Start schickten: an den Reißtisch, ans weiße Blatt Papier.

Intensive Runden später sind sie nun soweit, rundherum neugedacht und bereit für eure Klicks: Vorhang auf für die neuen Projektreports von mite, tadaa!

Neuer Projektreport der Zeiterfassung mite

Entschlackter Kopfbereich

Im Kopf der neuen Projektreports finden sich nunmehr ausschließlich diejenigen Ziffern wieder, die eure Aufmerksamkeit auch verdienen: die Summen von Zeit und Umsatz sowie ein etwaiges Budget samt Auslastung. Fertig. Nur diese Werte sind die zentralen eines Projekts, nur diese zeigt mite folglich prominent an.

Projektverlauf

Den Verlauf des Projekts visualisiert mite per Balkendiagramm. Dessen Auflösung passt sich der Gesamtdauer des Projekts an: jeder Balken stellt entweder die Stundensumme eines Monats, einer Kalenderwoche oder eines Tags dar.

Zeit & Umsatz nach Leistung oder Teammitglied

Im unteren Bereich weist mite die Summen und prozentualen Anteile der einzelnen Leistungen aus, nach Stunden und nach Umsatz. Auf welche Leistungen der Löwenanteil der Zeit entfallen ist, lässt sich fix erkennen, auch etwaige Gefälle zwischen zeitintensiven aber umsatzarmen Leistungen fallen ohne gesonderte Recherche ins Auge.

Der Leistungsbereich lässt sich auf eine Team-Ansicht umschalten. mite zeigt dann Zeiten und Umsatz je Benutzer an.

Alle Zeiten, abgeschlossene, offene

Auf jedem Projektreport lässt sich nun auswählen, ob alle Zeiten oder ausschließlich abgeschlossene oder ausschließlich offene ausgewertet werden sollen. Die Auswahl wirkt sich auf alle Bereiche des Reports aus: die Kennziffern, das Balkendiagramm und den Leistungs- bzw. Teambereich.

Umzug: Liste aller Zeiteinträge

Auf den Projektreports selbst wird keine Liste aller einzelnen Zeiteinträge mehr ausgegeben. Stattdessen erreicht ihr alle Zeiteinträge des Projekts über Links. Klickt entweder auf die Zeiten- oder Umsatzsumme im Kopf oder auf den neuen Button »Zeiteinträge anzeigen« in der rechten Seitenspalte, um den nach Projekt gefilterten Listenreport unter »Reports => Zeiten« aufzurufen.

Button: Zeiteinträge anzeigen

Hintergrund dieses Umzugs sind erstens die dort bereits paratstehenden Auswertungs- und Exportoptionen; Anstatt all diese Funktionalitäten auf den Projektreports zu doppeln, halten wir es für den schlankeren Ansatz, komfortabel zu verlinken. Zweitens bringt diese Änderung einen deutlichen Geschwindigkeitsboost mit sich; Gerade bei größeren Projekten mit vielen Zeiteinträgen laden Projektreports nun deutlich fixer.

Kundenzugang aktivieren

Nach wie vor können Projektreports Dritten über einen geheimen Link freigegeben werden. Die Option »Kundenzugang aktivieren« findet sich wiederum in der rechten Seitenspalte. Auch diese freigegebenen Reports haben wir analog zu den neuen Projektreports überarbeitet.

Neu hinzugekommen ist hier die Einstellung, ob ihr Dritten die Liste der einzelnen Zeiteinträge freigeben möchtet oder nicht. Aktiviert ihr diese Option, beinhaltet der freigegebene Report eine reduzierte Version des von »Reports => Zeiten« bekannten Listenreports. Auch euren Kunden könnt ihr so ermöglichen, Zeiteinträge zu filtern, zu gruppieren, zu sortieren und diese selbst Richtung Excel oder als CSV zu exportieren.

…falls ihr dies denn wünscht: auf bereits freigegebenen Reports haben wir diese spezielle Option mit Veröffentlichung der neuen Reports erst einmal deaktiviert. Welchen Einblick ihr euren Kunden gewährt, soll kein Update unsererseits beeinflussen. Falls ihr vor dem heutigen Tag bereits Reports freigegeben hattet, werft also bitte einen Blick auf eure Projektreports und entscheidet selbst, wie weit ihr eure Türen künftig öffnen möchtet.

Ein technisches Wort zu den Diagrammen

Die bisherigen Flash-Diagramme haben wir aus den neuen Projektreports verbannt. mite ist nun komplett flashfreie Zone! Alle Charts können auch ohne Flash-Plugin angezeigt und problemlos in den Druck übergeben werden.

Alle Charts – und alle anderen Seiten von mite obendrauf: sämtliche Druckansichten haben wir inzuge des Updates ebenfalls überarbeitet.

Feedback?

Einen guten Einsatz der neuen Projektreports wünschen wir, auf dass sie euch hilfreich im Arbeitsalltag zur Seite stehen. Gebt laut, wie ihr zurecht kommt, wir freuen uns über jede Stimme, jeden Hinweis auf etwaige Fehlerchen und jeden Verbesserungsvorschlag!

Update, 3. Mai: Auf vielfachen Wunsch hin werden Bemerkungen von Projekten nun auch auf den neuen Projektreports wieder angezeigt. Unseren Dank für euer Feedback!

Update, 12. Mai: Auch den Druck haben wir dank eures Feedbacks noch einmal angepackt: Mit einem Klick lässt sich nun der Projektreport samt aller Zeiteinträge des Projekts auf einen Rutsch ausdrucken. Die neue Druckoption findet sich in der rechten Seitenspalte.

Julia in Neue Features

Die Rechnung, bitte: easybill importiert mit mite erfasste Arbeitszeiten

easybill, das Online-Tool zur Erstellung und Verwaltung von Rechnungen, importiert ab sofort mit mite erfasste Arbeitszeiten. Mit wenigen Klicks lassen sich eure Zeiten dort zu ordentlichen Rechnungen weiterverarbeiten.

easybill importiert mit mite erfasste Arbeitszeiten

Aus insgesamt fünf deutschsprachige Rechnungs-Services könnt ihr nun die für euch perfekt passende Ergänzung zu mite auswählen: sucht ihr nach einer webbasierten Variante, stehen neben easybill auch Billomat und SalesKing zur Auswahl parat. Möchtet ihr einen Dienst auf dem eigenen Server installieren, werdet ihr bei g*Sales fündig und soll es eine Anwendung für den Mac-Desktop sein, heißt euch GrandTotal willkommen.

Funktionsumfang der Verknüpfung

In easybill lassen sich mit mite erfasste Arbeitszeiten sehr flexibel übernehmen: sämtliche aus unserem Listenreport bekannten Filter- und Gruppierungsoptionen stehen auch dort parat. Ob man nur einzelne oder alle Zeiten eines spezifischen Projekts abrechnen möchte, ob nach Leistung oder nach Monat gruppiert – all dies und mehr ermöglicht euch die Importoption.

Zeitliche Posten aus mite können in easybill-Rechnungen selbstverständlich durch weitere Dienstleistungs- oder Warenposten ergänzt werden. Nun noch die üblichen Rechnungsangaben wie den Empfänger ergänzen – fertig.

Verknüpfung einrichten

Die Verknüpfung von easybill mit mite wurde über unsere offene Datenschnittstelle, die mite.api, realisiert. Damit die zwei Tools miteinander sprechen können, muss daher zuallererst der Zugriff über die mite.api für deinen Benutzer aktiviert werden.

Rufe hierfür bitte dein mite auf:

  1. Klicke auf deinen eigenen Benutzernamen rechts oben.
  2. Aktiviere dort die entsprechende Checkbox im Abschnitt »mite.api«.
  3. Klicke auf »API-Schlüssel anzeigen« und kopiere die daraufhin angezeigte Kombination aus Zahlen und Buchstaben.
  4. Übernehme die Änderung per Klick auf den orangefarbenen »Sichern«-Button ganz unten auf der Seite.

Wechsle nun zu easybill:

  1. Steuere dort den Menüpunkt »Meine Firma => Mitarbeiter« an.
  2. Klicke auf deinen Benutzernamen und dann auf »Bearbeiten«.
  3. Rufe bitte in der Seitenleiste des daraufhin angezeigten Fensters den Abschnitt »mite-Zeiterfassung« auf.
  4. Gib dort deine persönliche mite.domain und deinen API-Schlüssel an und klicke auf »Speichern«.

Geschafft! easybill kann ab sofort mit deinem mite kommunizieren und Zeiten jederzeit importieren.

Merci, easybill

Die Anbindungen an mite wurde von dem Team hinter easybill in Eigeninitiative entwickelt. Unser herzliches Dankeschön an Philipp Gesell und Ronny Keyser für ihr Engagement!

Julia in Neue Features, Add-ons

Start in die Beta: Zeiterfassung auf dem BlackBerry

Für die mobilen Browser von iPhones, Android-Smartphones und dem Palm Pre steht sie schon länger parat, die für kleine Displays optimierte Version von mite. Heute starten wir diese mobile Version nun endlich auch für BlackBerrys, die auf dem neuen Betriebssystem BlackBerry 6 laufen.

Salut, BlackBerry!

Aktuell sind dies die drei folgenden Smartphones:

  • BlackBerry Torch 9800
  • BlackBerry Bold 9780
  • BlackBerry Style 9670

Um die mobile Version auf deinem BlackBerry einzusetzen, steuere bitte einfach deine gewohnte Login-Adresse über den Browser deines Smartphones an – eine extra App muss nicht installiert werden. mite erkennt deinen BlackBerry automatisch und serviert dir die Zeiterfassung in schlankerer Darstellung. In der mobilen Version können Zeiten manuell eingegeben oder gestoppt, bearbeitet, gelöscht oder auf ein anderes Datum verschoben werden.

Bitte beachtet: Die mobile Version für BlackBerry ist eine sogenannte Beta, eine erste Testversion. Kleinere Fehler können wir noch nicht ausschließen. Bitte meldet euch daher bei uns mit möglichst detaillierter Beschreibung, sollte etwas auf eurem BlackBerry noch nicht ganz rund laufen! Wir werden die Version so fix als möglich feinschleifen.

Julia in Neue Features

Rechnung per E-Mail an …?

Automatisierte oder händische Weiterleitungen unserer Rechnungsmails an die Buchhaltung gehören ab sofort der Vergangenheit an: Direkt in deinem mite.account kannst du nun auch eine alternative E-Mail-Adresse hinterlegen, an die unsere Rechnungen gehen sollen. Wird keine alternative Adresse angegeben, werden Rechnungen wie bisher an den Besitzer des Accounts verschickt.

Die frische Option findet sich unter dem Menüpunkt »Account => Zahlungen«. Als Besitzer des Accounts kannst du die Rechnungs-E-Mail-Adresse dort unter dem Unterabschnitt »Rechnungsanschrift« anpassen.

Auch wenn es nur wenige Sekunden waren, die euch eine Weiterleitung bis dato kostete, so sind es doch Sekunden und Nerven, die wir euch sparen können – und folglich sollten. Zahlreich habt ihr euch mit diesem Wunsch bei uns gemeldet; Unseren herzlichen Dank dafür, solch Feedback ist wirklich hilfreich für uns. Auf ein nun einfacher verwaltbares mite!

Julia in Neue Features

Ankündigung von Wartungsarbeiten: Freitagnacht

Update 6:17 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden soeben erfolgreich abgeschlossen, mite ist nun wieder erreichbar. Unseren herzlichen Dank für eure so große Geduld! Bitte meldet euch bei uns, falls euch diese Wartung über das akzeptable Maß hinaus belästigt haben sollte; die deutliche Verzögerung tut uns wirklich leid.

Update 3:02 Uhr: Die Wartungsarbeiten nehmen wider Erwarten noch etwas länger in Anspruch. Unser Pardon für diese Verzögerung!

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In der Nacht von Freitag, den 26. November auf Samstag, den 27. November wird mite zwischen 1:00 und ~2:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit aufgrund von Wartungsarbeiten an unseren Servern nicht verfügbar sein.

Im Rahmen der mehrwöchig vorbereiteten Wartungsarbeiten werden unsere Hauptserver innerhalb unseres Rechenzentrums auf eine eigens umgebaute Cage-Fläche mit ausfallsicherer Anbindung ziehen. Diese hardwareseitige Verbesserung ist eine der Konsequenzen, die wir in Zusammenarbeit mit unserem Hoster aus den Nicht-Erreichbarkeiten im Oktober gezogen haben, um künftig wieder ein stabileres mite gewährleisten zu können. Wir bitten um euer Verständnis!

Julia in Maschinenraum

En Detail: Die Störungen der letzten Tage

Gelinde gesagt sind wir mit der momentanen Verfügbarkeit von mite unzufrieden. Offen gesagt brennt hier gerade die Hütte. Eine einstündige Nicht-Erreichbarkeit am Nachmittag des 15. Oktober, eine fünfzehnminütige in der Nacht des 19. und nun noch eine zweistündige in der vergangenen Nacht mussten wir verzeichnen – das ist definitiv nicht die Qualität, für die mite steht. Wir sind euch nicht nur eine weitere Entschuldigung schuldig, sondern eine Erklärung.

Was genau ist passiert?

Alle drei Ausfälle wurden durch Fehler der Hardware im Rechenzentrum verursacht, die Anwendung selbst lief tadellos. Störung 1 war unabhängig von Störung 2 und 3; Unglück und Pech kamen hier leider zusammen.

Am 15. Oktober fiel – trotz selbstverständlich redundant ausgelegter Stromversorgungskreise – die Elektrizität in unserem primären Rechenzentrum aus. Im Rahmen von Wartungsarbeiten war dort ein Umschalten zwischen den separaten Stromkreisen eingeplant, das aufgrund einer Kombination aus fehlerhafter Dokumentation einer Anlage und einer nicht perfekten Notfallplanung schiefging. Die Stromversorgung konnte binnen einer halben Stunde wiederhergestellt werden, danach brauchten die Systeme noch einige Minuten, um Daten zu überprüfen und korrekt wiederhochzufahren.

Die nächtlichen Ausfälle am 19. und am 21. Oktober gingen beide auf das Konto von Netzwerkswitches. Am 19. fiel einer dieser Switches aus und wurde binnen Minuten ersetzt, dieser Defekt konnte sehr fix behoben werden. In der gestrigen Nacht traten auf beiden Netzwerkswitches eines IBM Bladecenters gleichzeitig Störungen auf. Ein Tausch der Switches fruchtete nicht. Der Fehler konnte erst durch einen leider zeitintensiveren Umbau auf ein Ersatzblade behoben werden.

Welche Maßnahmen greifen, um solch Ausfälle künftig zu verhindern?

Zwei Anmerkungen vorneweg: Keine Hardware wird immer zu 100% funktionieren, nicht in unserem Rechenzentrum und nicht in anderen. Das ist leider schlicht Realität, wir werden dies nicht grundsätzlich ändern können. Höchste und übergeordnete Priorität hat für uns die Sicherstellung der Datensicherheit. Eure Daten sind heilig, diese dürfen zu keinem Zeitpunkt in Gefahr sein. Zur Gewährleistung dieser Richtlinie nehmen wir im Zweifelsfall auch einmal eine um einige Minuten längere Nicht-Erreichbarkeit in Kauf.

Wo wir in Zusammenarbeit mit Hoster und Rechenzentrum jedoch fraglos ansetzen können und ansetzen, ist erstens die Klärung von Störungen bis ins letzte Detail, um die jeweilige Wurzel eines Problems wirklich zu verstehen und künftig besser verhindern zu können und zweitens die Erhöhung der Ausfallsicherheit durch redundante Systeme, die im Notfall möglichst unterbrechungsfrei den Dienst übernehmen können.

Im konkreten Fall wurde nach der Störung vom 15. Oktober ein Umschaltmotor zwischen den Stromkreisen ausgetauscht. Darüberhinaus arbeiten Hoster, Rechenzentrum und Hersteller der Stromversorgungsanlagen an einer Klärung des abweichend dokumentierten Verhaltens der Anlagen zusammen. Die Einrichtung einer zusätzlichen Notfallstromversorgung wird diskutiert.

Die Störungen vom 19. und 21. Oktober im Bereich der Netzwerkswitches werden im Rahmen von Wartungsarbeiten angegangen werden, ein Umbau wird hier stattfinden. Voraussichtlich in der kommenden Woche werden wir hierzu weitere Informationen paratstellen.

Weitreichendere Maßnahmen wie den Aufbau redundanter Notfallserver in einem anderen Rechenzentrum überdenken wir aktuell.

Auf der Positivseite möchten wir anmerken, dass wir trotz der aktuell gehäuft auftretenden Störungen großes Vertrauen in unseren Hoster SysEleven haben, bei denen fünf Server von mite seit März ihr Zuhause haben. Überwachungssysteme schlugen jeweils binnen einer Minute zuverlässig an, binnen fünf Minuten waren Techniker vor Ort. Geschäftsführung und Technikleitung informierten uns stets persönlich, zeitnah, detailliert und transparent über Hintergründe und weitere Maßnahmen. Sie sind ebenfalls höchst unzufrieden und setzen alles daran, die Probleme stabil und langfristig in den Griff zu bekommen. Den Rest des Jahres wird alle Konzentration in eine Überprüfung, Optimierung und Absicherung des aktuellen Setups fließen, diese Arbeiten haben Vorrang vor neuen Funktionalitäten. Schlussendlich zeigt SysElevens Historie der letzten 10 Jahre, dass die aktuelle Situation auch auf ihrer Seite absolut nicht die Regel ist.

Verfügbarkeit von mite im Jahresschnitt 2010: 99,93%

Abschließend möchten wir die vergangenen Ausfälle in einen etwas größeren Kontext stellen. Die Störungen haben wir zum Anlass genommen, die Verfügbarkeit von mite im Jahresmittel zu anlysieren um euch eine bessere Einschätzung der Gesamtsituation zu ermöglichen.

mite war vom 1.1.2010 bis zum heutigen Tag aufgrund außerplanmäßiger Störungen insgesamt 295 Minuten nicht erreichbar. Dies entspricht einer Verfügbarkeit des Dienstes von 99,93%. Selbst bei Hinzuzählen planungsmäßiger Wartungsarbeiten war mite unterm Strich zu 99,89% verfügbar.

Die fehlenden Ziffern hinterm Komma sind zwar wenige, doch zehren sie an uns. Unser Anspruch ist ein höherer. Wir werden alles Sinnvolle daran setzen, die Verfügbarkeit weiter zu maximieren. Wir bitten um euer Vertrauen: Der Maschinenraum wird wieder geschmeidiger arbeiten. Solltet ihr weitere Informationen wünschen: bitte, jederzeit!

Julia in Maschinenraum

Heutige Nicht-Erreichbarkeit

Update: Seit 01:17 ist mite wieder erreichbar. Unsere Entschuldigung noch einmal! Wir werden überaus genau recherchieren, was hier schieflief und uns darum kümmern, ein künftiges Auftreten zu verhindern, darauf könnt ihr zählen.

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Seit 23:18 mitteleuropäischer Sommerzeit ist mite aufgrund eines Hardwaredefekts leider erneut nicht erreichbar. Techniker arbeiten bereits an einer Behebung. Bitte werft für neueste Informationen einen Blick auf Twitter. Wir werden dort kontinuierlich über den aktuellen Fortgang der Arbeiten informieren. Unsere Entschuldigung!

Julia in Maschinenraum

Downtime

Update (12:41 Uhr CEST): mite ist nun wieder verfügbar. Alle Daten sind selbstverständlich unversehrt, diese waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Unsere Entschuldigung noch einmal für diesen Ausfall. Wir hoffen, dass euch nicht allzu große Probleme dadurch entstanden sind!

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Seit 11:45 treten leider Stromversorgungsprobleme in unserem Rechenzentrum auf, die dazu führen, dass die mite.server nicht erreichbar sind. Das Rechenzentrum ist informiert und arbeitet mit komplettem Team an der Behebung des Problems.

Unsere Entschuldigung von Herzen für diese Störung! So etwas sollte fraglos nicht passieren. Bitte werft für aktuelle Informationen einen Blick auf Twitter. Wir werden dort kontinuierlich über den Fortgang der Störung informieren.

Julia in Maschinenraum